- Fork (Softwareentwicklung)
-
Eine Abspaltung (auch Fork; engl. fork = Gabel, üblicherweise als Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehr Folgeprojekte, wobei Teile des Quellcodes kopiert werden und dann unabhängig von dem ursprünglichen Projekt weiterentwickelt werden.
Details
Gründe für einen Fork können verschiedene Ziele für das Projekt, Uneinigkeiten in der technischen Ausführung oder persönliche Unstimmigkeiten zwischen den Entwicklern sein.
Forks finden überwiegend in freien Software-Projekten statt, da bei diesen jeder das Recht zur Weiterentwicklung und Veränderung besitzt. Manche betrachten die Aufteilung in mehrere Projekte als Schwäche der freien Software, da die einen Fork üblicherweise begleitenden Diskussionen viel menschliche Arbeitszeit und Nerven kosten, die somit nicht mehr dem eigentlichen Projekt gewidmet werden können. Es kann auch bei Closed-Source-Projekten zu Forks kommen, wenn mehrere Firmen zusammenarbeiten und sich die Rechte an dem Produkt teilen.
Projekt-Beispiele
(Beispiele für Projekte, die aus Aufspaltungen entstanden sind)
- Die spanische Version der Wikipedia kapselte sich ab zur Enciclopedia Libre
- Das NTFS-Dateisystem basiert auf HPFS, dem Dateisystem von OS/2.
- Das freie OpenOffice.org entstand aus StarOffice, das seitdem kommerziell weiterentwickelt wird.
- Das Web-Content-Management-System Joomla entstand aus Mambo.
- Der Editor XEmacs, entstanden aus Emacs.
- Der Compiler EGCS entstand aus GCC.
- Der Internetbrowser Mozilla hat viele Tochterprojekte, einige davon sind Mozilla Firefox und Galeon, der wiederum aufgeteilt wurde: Epiphany.
- Der Multimediaplayer MPlayerXP ist aus MPlayer hervorgegangen.
- Die Filesharing-Software aMule (eDonkey-Netzwerk) ging aus xMule hervor.
- Die Peer-to-Peer-Software FrostWire ging aus LimeWire hervor.
- Das BSD-Derivat OpenBSD ging aus NetBSD hervor und legt höheren Wert auf Sicherheit als das Mutterprojekt. Ebenso ging DragonFly BSD aus FreeBSD hervor.
- X.Org ging aus XFree86 hervor, dessen Entwickler mit Version 4.4 eine andere Lizenz eingeführt haben.
- Der Composite Window Manager Beryl ist nach Unstimmigkeiten in den eigenen Reihen aus Compiz entstanden. Beide Projekte sind mittlerweile unter dem Namen Compiz Fusion wieder vereint
- Die Sammlung von Programmen zum Brennen von CDs und DVDs cdrkit wurde nach Lizenzstreitigkeiten von cdrtools abgespalten.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.