- Franzis
-
Die Franzis Verlag GmbH gehört zu den ältesten technischen Fachverlagen in Deutschland und ist ein Unternehmen der WEKA Mediengruppe. Sitz des Unternehmens ist Poing bei München.
Inhaltsverzeichnis
Ursprung und Geschichte
Im Jahr 1920, unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, ging Franzis aus der 1828 gegründeten Franz’schen Druckerei – daher der Name – im Zentrum von München hervor und begleitete das aufkommende Medium Radio und Funk mit Zeitschriften. Erste Buchveröffentlichungen zu Funktechnik erschienen in der 1930er Jahren. 1948 erfolgte eine Neugründung als Elektronikverlag. Bis in die späten 1980er Jahre waren die herausgegebenen Bücher Wegbegleiter der boomenden Unterhaltungs- und Consumerelektronik. In den 1980er Jahren wandte sich der Verlag auch der Industrieelektronik und dem Computer zu und vermittelte insbesondere technisch Interessierten das fachlich notwendige Praxis-Know-How.
1991 erwarb die WEKA-Holding den Franzis Verlag und versammelte drei Jahre später Franzis mit 16 weiteren Zeitschriften wie PC-Magazin, PCgo, Elektronik, Markt & Technik, Computer-Reseller-News in der heutigen WEKA-Mediengrupp] in Poing bei München unter einem Dach.
Portfolio
Tragende Säule ist auch nach 60 Jahren die Elektronik: Das Buchprogramm richtet sich an Konsumenten, aber auch Entwickler in der Industrie und wurde Mitte der 1990er Jahre um Software-Produkte erweitert. Seit Anfang 2000 bringt der Verlag auch Lernpakete zu technischen Themen heraus. Mit über 60 verschiedenen Buch-, Software- und interaktiven Lernpaket-Titeln begleitet der Verlag seit jüngster Zeit die Themen Solarenergie und alternative Hausversorgung.
Zweites Standbein des Verlages ist die Computerliteratur: Franzis deckt einen großen Bereich von Hardware-Themen ab und dehnt sein Know-How seit Mitte der 90er Jahre auch auf die gesamte Breite der PC-Anwender-Themen aus. Knapp 200 PC-Buchtitel sind heute lieferbar, mit über 80 weiteren Titeln, darunter vielen vierfarbigen Großformat-Büchern, liefert FRANZIS Know-How für ambitionierte Digitalfotografie.
Drittes Standbein ist der Bereich Software. 1993 war Franzis unter den ersten Anbietern von CD-ROMs, Anfang 2000 erweiterte der Verlag sein bis dahin technisch ausgerichtetes Programm um das Thema „Schulisches Lernen“, das heute in vielen Buchveröffentlichungen weiterlebt. In den vergangenen Jahren erschienenen bei Franzis bekannte Software-Produkte wie Alcohol, Photomatix oder Silkypix.
Franzis heute
Franzis ist heute langjähriger Partner führender Handelsketten und Marken wie etwa Karstadt, Media-Markt, Saturn, Weltbild, Club Bertelsmann, Conrad, Hugendubel, Thalia, ADAC und vielen weiteren. Mit einer eigenen Website ist der Verlag seit 1998 im Netz, neuerdings erweitert um Know-How-Seiten zu Elektronik-Projekten sowie Digitaler Fotografie.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.