- Fresco Jacque
-
Jacque Fresco (* 13. März 1916) ist ein US-amerikanischer Autor, der in Florida lebt. Auf seinen Beobachtungen und Erfahrungen während der großen Depression beruhen seine optimistischen Ansichten und Wünsche, Lösungen mit maximalen Nutzen für die Menschen auf diesem Planeten kreieren zu wollen. Bis heute schreibt er und hält Vorlesungen zu Themen wie dem Holismus, der Entwicklung von nachhaltigen Städten, Energieeffizienz, Rohstoff-Verwaltung und Automatisierung. Seine Ideen hat er in dem von ihm geleiteten Venus-Projekt vereint.
Inhaltsverzeichnis
Ressourcenbasierte Ökonomie
Eines der Hauptthemen Frescos ist das Konzept einer auf Ressourcen basierenden Ökonomie welche die derzeitige auf Knappheit und Monetarismus beruhende Geldpolitik ablösen soll. Fresco argumentiert, dass die Welt reich an natürlichen Ressourcen und Energie sei und dass mit moderner Technologie, vernünftiger Effizienz und gleichzeitiger Aufhebung der Beschränkungen der ökonomischen Entwicklungsfähigkeit sämtliche Bedürfnisse der globalen Bevölkerung im Überfluss befriedigt werden könnten.
Um seine Idee besser verstehen zu können gibt er folgendes Beispiel an:
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges hatten die Vereinigten Staaten knapp 600 first-class Kampfflugzeuge. Dieser Mangel wurde rapide ausgeglichen indem man 90.000 Flugzeuge pro Jahr produzierte[1]. Die Frage zu Beginn des zweiten Weltkrieges: Hatten wir genug Geld um das benötigte Kriegsmaterial herzustellen? Die Antwort war Nein, wir hatten nicht genug Geld, noch hatten wir genug Gold, aber wir hatten genug Ressourcen. Es waren die verfügbaren Ressourcen, die den Vereinigten Staaten eine höhere Produktion und Effizenz erlaubten, was wiederum nötig war um den Krieg zu gewinnen. Unglücklicherweise passiert sowas nur in Zeiten des Krieges.
Um sein Konzept durchführen zu können, erklärt Fresco, müsse man all die Ressourcen dieser Erde als ein gemeinsames Erbe aller Menschen verwalten und dies nicht bloß durch ein paar wenige Auserwählte geschehen lassen. Weiter sagt er, dass die gängige Praxis der Ressourcen-Limitierung durch monetäre Methoden irrelevant und kontraproduktiv für unser Überleben ist.
Frühere Tätigkeiten
1942 gründete Fresco gemeinsam mit Lewis H. Glaser die Revell Plastics Company obwohl er die Firma später verließ um seinen anderen Ideen nachgehen zu können. Er arbeitete in der Luftfahrtforschung und in der Entwicklung, als Architekt, als Designer für effizientes Automobildesign, forschte an 3D-Projektionen und medizinischem Equipment und entwickelte eine Röntgenstrahlmaßeinheit und andere Geräte.
Literaturverzeichnis
- Looking Forward (1969)
- Introduction to Sociocyberneering (1977)
- Sociocyberneering Presents Cities in Transition (1978)
- Sociocyberneering Presents the Determinants of Behavior (1978)
- Structural Systems and Systems of Structure (1979)
- The Venus Project: The Redesign of a Culture (1995)
- And The World Will Be One (1997)
- The Best That Money Can’t Buy: Beyond Politics, Poverty & War (2002) ISBN 978-0-9648806-7-2
Filme
- The Venus Project: The Redesign of a Culture (1994)
- Welcome to the Future (2001)
- Cities in the Sea (2002)
- Self-erecting Structures (2002)
- Future by Design (2006)
- Zeitgeist: Addendum (2008) [1]
Einzelnachweise
Weblinks
- Das Venus Projekt offizielle Seite des Venusprojekts (englisch).
- YouTube Channel einige Videos bezüglich seiner Themen (englisch).
Personendaten NAME Fresco, Jacque KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Wirtschaftsingenieur, Architekt, Sozial-Konstrukteur und Zukunftsforscher GEBURTSDATUM 13. März 1916
Wikimedia Foundation.