Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg

Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg
Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg
Schulform Berufsbildende Schule
Gründung 1832
Ort Duisburg
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 25′ 54″ N, 6° 47′ 14″ O51.4316666666676.7872222222222Koordinaten: 51° 25′ 54″ N, 6° 47′ 14″ O
Schüler ca. 2300
Lehrer 91
Leitung Wolfgang Kempken, OStD
Website http://www.Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg.de

Das Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg in Duisburg-Stadtmitte ist eine berufsbildende Schule und eine städtische Schule der Sekundarstufe II.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Schule wurde 1832 als Sonntagsschule von der Duisburger Freimaurerloge „Zur Deutschen Burg“ gegründet und ist 1846 die erste Schule in kommunaler Trägerschaft der Stadt Duisburg. Im Jahre 1982, zum 150-jährigen Schuljubiläum, wurde die Schule nach Friedrich Albert Lange benannt, der von 1860 bis 1865 auch Schulleiter dieser Schule war.

Seit 1974 bestehen Kontakte zum Highbury College Portsmouth (England) und seit 1988 zur Lucas Sandor Schule in Györ (Ungarn).

ehemaliges Schulgebäude

Von 1924 bis September 2011 befand sich das Berufskolleg am Schinkelplatz (Stadtmitte), direkt an der A 59 gelegen. Im obersten Stockwerk befand sich bis 2006 ein Teil des Duisburger Studienseminars für Lehramt an Berufsschulen bzw. an Gymnasien und Gesamtschulen.

Nach dem Umzug des Studienseminars in das Neudorfer Technologiezentrum wurden die Räume zu Klassenräumen umgebaut und werden heute vom Landfermann-Gymnasium genutzt, dass sich auf der anderen Seite der Nahestraße befindet. Das Gymnasium hat dringenden Bedarf an weiteren Klassenräumen und der Nutzung der Cafeteria angemeldet, da mit Einführung des Abiturs nach acht Schuljahren eine Erweiterung des Nachmittagsunterrichtes und damit der De-facto-Einführung des Ganztagsschulbetriebes unumgänglich sein wird.

heutiges Schulgebäude

Das Berufskolleg ist im September 2011 in ein neu gebautes Schulgebäude an der Bismarckstraße in Duisburg-Neudorf umgezogen. Anfang 2005 entwickelte der Schulträger die Idee, das Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg mit dem ebenfalls am Schinkelplatz untergebrachten Weiterbildungskolleg der Stadt (Abendrealschule und Abendgymnasium) und die Kaufmännischen Berufsschulen am Burgplatz gemeinsam in einem neuen Schulgebäude auf der Freifläche zwischen der Mülheimer Straße und dem Technologiezentrum Tectrum unterzubringen. Für das Berufskolleg wird dies der siebte Schulstandort innerhalb Duisburgs in der 178-jährigen Schulgeschichte sein.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schülerfluggemeinschaft — Schülerfluggemeinschaften oder Segelflug AGs sind freiwillige Sportgruppen in der Trägerschaft von Schulen, die häufig mit Segelflugvereinen kooperieren, und Schülern das Erlernen und Ausüben des Segelfliegens ermöglichen. Die Segelflugzeuge sind …   Deutsch Wikipedia

  • Duisburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Solingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Klingenstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bochum-Mitte — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Duisburg-Rheinhausen — Rheinhausen Stadtbezirk von Duisburg Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Menden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm (Westf) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hamm (Westfalen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”