- Friedrich Dettmer
-
Friedrich Dettmer (* 25. September 1835 in Kassel; † 24. Oktober 1880) war ein deutscher Schauspieler, Sohn des Wilhelm Dettmer.
Dettmer ging, anfänglich zum Klaviervirtuosen bestimmt, heimlich zur Bühne, die er in Basel 1852 zuerst betrat, und erhielt 1853 ein Engagement in Danzig. Nach kürzerem Aufenthalt in Weimar (1855) und Hamburg (1855–56) wurde er 1856 Mitglied der Hofbühne zu Dresden und nahm dann ein abermaliges Engagement in Hamburg (1859–1860), um 1860 an das Dresdner Hoftheater zurückzukehren, wo er nun bis an seinen Tod eine sehr erfolgreiche Tätigkeit entfaltete. Er starb am 24. Oktober 1880.
Dettmer erinnerte an Emil Devrient, dessen ganzes Rollenfach er sich angeeignet hatte, ohne ihn zu kopieren. Er besaß ein klangvolles, modulationsfähiges Organ, eine edle und charakteristische Haltung und ein natürliches, fein abgerundetes Spiel. Hauptrollen von ihm waren: Hamlet, Egmont, Uriel, Wilhelm Tell, Posa, Bolz, Fiesco, Richard II. etc.
In seiner Anfangszeit wirkte Dettmer auch in der Oper mit, wozu ihn eine sympathische Baritonstimme befähigte; er sang den Barbier von Sevilla, Papageno, Scherasmin, Sinieon, Don Juan u. a.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Opernsänger
- Bariton
- Theaterschauspieler
- Künstler (Dresden)
- Deutscher
- Geboren 1835
- Gestorben 1880
- Mann
Wikimedia Foundation.