- Förrenbach
-
Förrenbach Gemeinde HappurgKoordinaten: 49° 29′ N, 11° 30′ O49.47583333333311.502777777778Koordinaten: 49° 28′ 33″ N, 11° 30′ 10″ O Postleitzahl: 91230 Förrenbach (fränkisch: Fieraboh) ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Happurg im bayerischen Landkreis Nürnberger Land. Das Pfarrdorf hat etwa 800 Einwohner und wurde erstmals im Jahr 1011 urkundlich erwähnt. Etwa einen Kilometer entfernt befindet sich der Happurger Stausee mit dem Pumpspeicherwerk Happurg.
In Förrenbach befindet sich eine evangelische Kirche und ein Kindergarten.
Das KZ-Mahnmal
Etwa einen Kilometer westlich von Förrenbach liegt das KZ-Mahnmal bei Förrenbach, mit dem die Erinnerung an das Krematorium des KZ-Außenlagers Hersbruck wach gehalten wird. In diesem Krematorium waren in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Opfer des KZ-Außenlagers eingeäschert worden, die den harten Bedingungen des Lagerlebens und des ihnen abgeforderten Arbeitseinsatzes erlegen waren.
Das Mahnmal liegt etwa 150 Meter südlich der Uferlinie des Happurger Stausees am Rand eines Waldgebietes. Es besteht aus einem massiven, etwa zwei Meter hohen Steinkreuz, das nur eine kurze Inschrift trägt. Ebenso wie die beiden KZ-Mahnmale bei Schupf und bei Hubmersberg war auch dieses Denkmal zu Beginn der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts vom Landkreis Hersbruck errichtet worden. Der ursprüngliche Aufstellungsort befand sich dabei zunächst an jenem Ort, an dem sich tatsächlich auch das Krematorium befunden hatte. Bevor dieser Platz jedoch mit der 1955 erfolgten Aufstauung des Happurger Stausees überflutet wurde, hatte man die Versetzung des Mahnmals vorgenommen, so dass es sich nunmehr etwa 30 Meter über dem Pegel des Stausees befindet. Bis heute weist lediglich ein granitener Wegweiser am Rand der Staatsstraße 2236 auf den abseits und versteckt gelegenen Platz dieser Gedenkstätte hin.
Kategorien:- Happurg
- Ort im Landkreis Nürnberger Land
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Nürnberger Land)
Wikimedia Foundation.