- Fünfte Jahreszeit
-
Als fünfte Jahreszeit wird ein mehrere Tage bis Wochen andauernder Zeitraum bezeichnet, in dem ein Ereignis stattfindet, das den Lebensrhythmus vieler Menschen so stark beeinflusst, wie es sonst nur der Wechsel der vier Jahreszeiten tut. Welcher Zeitraum als „fünfte Jahreszeit“ angesehen wird ist regional unterschiedlich. Es kann sogar vorkommen, dass es mehrere fünfte Jahreszeiten gibt.
Beispiele verschiedener fünfter Jahreszeiten und deren Herkunft.
Inhaltsverzeichnis
(religiöses) Brauchtum
- In vielen Gegenden Deutschlands gelten die Wochen, in denen Karneval, Fastnacht und Fasching gefeiert wird, als fünfte Jahreszeit.
- Im sächsischen Erzgebirge gelten die Adventszeit und die Weihnachtszeit als fünfte Jahreszeit.
- In Paderborn wird als fünfte Jahreszeit das neuntägige Liborifest bezeichnet, das gegen Ende Juli gefeiert wird und an die Überführung der Reliquien des Heiligen Liborius von Le Mans nach Paderborn erinnert.
Wein/Bierfeste
- In München gibt es mit dem Oktoberfest in den letzten beiden Septemberwochen eine „fünfte“ Jahreszeit.
- In Rosenheim nennt man das sechzehntägige Rosenheimer Herbstfest, das jährlich am letzten Samstag im August beginnt, ebenfalls fünfte Jahreszeit.
- In Erlangen nennt man die Bergkirchweih, die 12 Tage zu Pfingsten gefeiert wird auch die fünfte Jahreszeit
- In Straubing nennt man das Gäubodenvolksfest, das traditionell am zweiten Freitag im August beginnt und 11 Tage dauert, die fünfte Jahreszeit
- In Bayern wird traditionell die Starkbierzeit als fünfte Jahreszeit bezeichnet. Sie dauert über die gesamte Fastenzeit an und findet mit der Starkbierprobe auf dem Nockherberg in München ihren Höhepunkt[1]. Beim so genannten „Derblecken“ nehmen Kabarettisten dort die bayerische und deutsche Politik aufs Korn.
Märkte/ Traditionen
- In Bremen gilt der Freimarkt im Oktober als fünfte Jahreszeit.
- Das Schützenfest Hannover wird in der Region Hannover als fünfte Jahreszeit bezeichnet. Das größte Schützenfest der Welt dauert 10 Tage und beginnt immer am „Freitag vor dem ersten Montag im Juli“.
- In Neuss wird das Neusser Bürger-Schützenfest am jeweils letzten August-Wochenende als die fünfte Jahreszeit bezeichnet. Für die Neusser Schützen verläuft auch die jährliche Zeitrechnung anders: Vor die Tage – Auf die Tage – Nach die Tage.
- In Oldenburg wird als fünfte Jahreszeit der Kramermarkt Oldenburg bezeichnet. Der Kramermarkt beginnt an einem Freitag zwischen dem 26. September und dem 2. Oktober und dauert zehn Tage.
- In Werne nennt man Sim-Jü, die immer am letzten Oktoberwochenende stattfindet, die fünfte Jahreszeit.
Belege
Wikimedia Foundation.