- GB-CRF
-
City of Cardiff Verwaltungssitz Cardiff Fläche 140 km² Einwohner (2006) 319.700 Walisischsprachige 16,3 % ISO 3166-2 GB-CRF ONS-Code 00PT Website www.cardiff.gov.uk Cardiff [ˈkɑːdɪf] (walisisch: Caerdydd) ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt von Wales (Cymru).
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Cardiff befindet sich im Vereinigten Königreich, ganz im Süden von Wales an der breiten Mündung des Severn. Durch die Hafenstadt fließt der Fluss Taff, von dem die Stadt ihren Namen hat.
Geschichte
Cardiff entstand 1093 um ein normannisches Schloss herum, welches auf dem Gelände eines ehemaligen römischen Kastells erbaut wurde.
Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde der Ort erst im Jahr 1093, als der Ritter Robert Fitzhamon, einer der Gefolgsleute Wilhelms des Eroberers, hier mit einem Lehen betraut wurde.
Im 13. Jahrhundert erhielt Cardiff dann das Stadtrecht, blieb aber bis zum 19. Jahrhundert ein relativ kleines Städtchen und erlebte dank der Industrialisierung und des Kohlebergbaus einen ungeahnten Wachstumsschub. Die Familie Bute, der fast die ganze Stadt gehörte, ließ den Hafen ausbauen, der in der Folgezeit zum größten Kohlehafen der Welt avancierte.
Die Universität wurde 1883 errichtet, das Rathaus 1904. Im Jahr 1905 erhielt Cardiff erneut das Stadtrecht und wurde im Jahr 1955 Hauptstadt von Wales. Grund dafür war nicht seine Bedeutung für die walisische Geschichte, sondern die Tatsache, dass Cardiff von allen walisischen Städten die beste Infrastruktur besaß.
Nachdem das Hafengebiet wegen der Kohlekrise immer mehr vernachlässigt wurde, wird es nun seit einigen Jahren in eine Dienstleistungs- und Vergnügungszone umgewandelt.
Wirtschaft
Der Hafen von Cardiff, auch „Tiger Bay“ genannt, war einst einer der meistfrequentierten Häfen der Welt. Er diente vor allem zur Verschiffung der Kohle aus den Minen in den weiter nördlich gelegenen Tälern. Mit dem Niedergang des Kohlebergbaus ist auch die Bedeutung des Hafens stark gesunken. Die bedeutendsten Industriezweige sind heute Metallverarbeitung, Fahrzeugkonstruktion und Mechanik.
Verkehr
- Flughafen
Etwa 10 Meilen (ca. 16 km) vom Stadtzentrum entfernt liegt im Südwesten der internationale Flughafen der walisischen Hauptstadt. Der Cardiff International Airport dient als Flughafen für Süd-, West- und Mittelwales mit Zielen wie Paris, Genf, Vancouver, Faro, Amsterdam und Edinburgh.
- Autobahn
Cardiff liegt direkt am Motorway M4, der den Süden Englands und Wales in Ost-West-Richtung von London und Bristol bis westlich von Swansea und Llanelli durchquert. Die Autobahn M4 verbindet gut mit dem Motorway M5 und deshalb ist Cardiff leicht erreichbar von Exeter, Birmingham, Liverpool und Manchester.
- Eisenbahn
Cardiff liegt an der Haupteisenbahnstrecke von London nach Fishguard und ist der Ausgangspunkt mehrerer Zweigstrecken.
- Busverkehr
Das Hauptverkehrsmittel im ÖPNV ist der Omnibus. Cardiff besitzt ein gut ausgebautes Buslinienetz. Der Zentrale Omnibusbahnhof befindet sich gegenüber dem Hauptbahnhof und wird von zahlreichen Stadt-, Regional- und Fernbuslinien bedient.
- S-Bahn
Es gibt ca. 25 S-Bahnhöfe im Stadtgebiet. Die S-Bahn verbindet die Stadt mit Barry, Penarth, Bridgend, dem Flughafen und den Südwales-Tälern.
Partnerschaften
Cardiff ist seit 1955 Partnerstadt der schwäbischen Metropole Stuttgart. Aus diesem Grund gibt es in Cardiff eine Stuttgarter Straße.
Weitere Partnerschaften bestehen mit folgenden Städten:
Kultur
Cardiff beheimatet mit der Cardiff University die größte Universität in Wales. Daneben gibt es in Cardiff die UWIC (University of Wales Institute, Cardiff).
Weitere kulturelle Einrichtungen sind das National Museum Cardiff und das Welsh Centre for International Affairs, das im Temple of Peace beheimatet ist.
Das Museum für Technik zeigt anschaulich Wissenschaft, während das im Vorort St Fagans gelegene Freilichtmuseum Museum of Welsh Life Einblicke in die Lebensweisen des einfachen Volkes in der Vergangenheit bietet.
Sport
Cardiff City spielt in der Football League Championship, der zweithöchsten englischen Spielklasse
Bauwerke
Das Cardiff Castle entstand im 12. Jahrhundert auf den Überresten eines römischen Kastells. Es hatte viele wechselnde Besitzer bis es im Jahr 1776 an John Stuart, Sohn des Earl of Bute ging. Dessen Urenkel verpflichtete den berühmten Baumeister William Burges mit dem Umbau zu einer repräsentativen Wohnanlage, die im Jahr 1881 fertiggestellt wurde.
Seit 1999 steht in Cardiff das Millennium Stadium, welches an der Stelle des Cardiff Arms Park erbaut wurde; es ist derzeit das zweitgrößte Fußballstadion Großbritanniens und mit 93 Metern das höchste Gebäude in Wales. Das 1999 eröffnete Stadion mit 74.500 Sitzplätzen befindet sich direkt in der Innenstadt am Fluss Taff.
Am 2. März 2006 wurde ein neues Parlamentsgebäude eröffnet.
Die älteste Einkaufspassage, die Royal Arcade, stammt aus dem Jahr 1856.
Söhne und Töchter der Stadt
- Dannie Abse, Dichter und Autor
- Leo Abse, Rechtsanwalt, Politiker und Autor
- Shirley Bassey, Sängerin
- Andy Bell, Bassist
- Charlotte Church, Sängerin
- Dave Edmunds, Gitarrist und Sänger
- Merlyn Oliver Evans, Maler und Grafiker
- Ken Follett, Schriftsteller
- James Fox, Sänger, Songschreiber, Pianist und Gitarrist
- Ryan Giggs, Fußballspieler
- Jemma Griffiths, Sängerin und Songwriterin
- Ioan Gruffudd, Schauspieler
- Colin Jackson, Hürdenläufer
- Brian D. Josephson, Physiker
- Donna Lewis (* 1973), Sängerin
- Richard Marquand, Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent
- Pino Palladino, italienisch-britischer Bassist
- Matthew Rhys, Schauspieler
- Edward V. Robertson, US-Senator
- Robin Sowden-Taylor, Rugbyspieler
- Howard Spring, Romancier
- Shakin’ Stevens, Rockabilly-Sänger
- Craig Thomas, Thriller-Autor
Weblinks
Anglesey | Blaenau Gwent | Bridgend | Caerphilly | Cardiff | Carmarthenshire | Ceredigion | Conwy (County Borough) | Denbighshire | Flintshire | Gwynedd | Merthyr Tydfil | Monmouthshire | Neath Port Talbot | Newport | Pembrokeshire | Powys | Rhondda Cynon Taff | Swansea | Torfaen | Vale of Glamorgan | Wrexham
51.485278-3.186667Koordinaten: 51° 29′ N, 3° 11′ W
Wikimedia Foundation.