Gebrüder Ihle Bruchsal

Gebrüder Ihle Bruchsal

Die Firma Gebrüder Ihle, Bruchsal war ursprünglich ein Kleinserienhersteller von individuell maßgeschneiderten Automobil-Karosserien und später Hersteller von Autoscootern und Karussellen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ihle Bruchsal, Logo

Die Gebrüder Rudolf und Fritz Ihle aus Bruchsal waren beide Kraftfahrzeugmeister und hatten sich 1930 in Bruchsal selbständig gemacht. Sie entschlossen bald, Sonderkarosserien auf Basis gängiger Kleinwagen anzubieten (zunächst Dixi und BMW, dann auch DKW, Ford etc.). Der Kunde konnte einen Bausatz für die Selbstmontage erhalten oder den Umbau in Bruchsal vornehmen lassen. Oder aber die Brüder kauften gebrauchte Wagen auf, überarbeiteten diese technisch und kleideten sie neu ein.

Die Gestaltung der Ihle Karosserien war an bekannte Renn- und Sportwagen angelehnt und stellte eine Aufwertung der in die Tage gekommenen Modelle dar, die zum Teil Anfang der 1920er Jahre auf den Markt gekommen waren. Viele dieser Autos bestanden teilweise aus Holz, welches schnell verwitterte, wogegen Motor und Fahrgestell noch verwendbar waren.

Die Umbaumaßnahmen betrafen z. T. nicht nur die Karosserie, sondern auch die Ausstattung (z. B. neue Armaturen) und das Fahrgestell, welches für manche Modelle gestreckt wurde. Außerdem konnte die Motorleistung aufgewertet werden.

Angeboten wurden Überarbeitungen für folgende Fahrzeuge: Dixi 3/15, der BMW 3/15, DKW-Frontwagen F1, F2, F4, F5 und für den Ford Eifel.

Später wurden auch Karosserien für größere Fahrzeuge, z. B. von Opel, und den BMW 327 gefertigt. Diese waren aber wenig erfolgreich und außerdem hatte sich eine Reihe von Konkurrenten gefunden, welche auf gleiche Weise Sonderkarosserien für Serienmodelle anboten. So wurden ab Anfang der 1940er Jahre parallel auch Fahrzeuge für Schausteller hergestellt. Während des Zweiten Weltkriegs sollen Präzisionswaffen und Tragkraftspritzen mit DKW-Motor bei Ihle gebaut worden sein. Nach dem Krieg wurden ausschließlich Produkte für Schausteller hergestellt, wie Autoscooter und Karusselle. Doch auch hier wurde der Konkurrenzdruck so hoch, dass die Firma Gebrüder Ihle Bruchsal nun nicht mehr existiert.

Dixi 3/15 & BMW 3/15 Ihle Sport

Ihle Sport 600
Ihle Sport 800
Hersteller: Ihle
Produktionszeitraum: 1934–1939
Klasse: Bausatz
Karosserieversionen: Roadster,
2 Sitze
Vorgängermodell: keiner
Nachfolgemodell: keiner
BMW-Ihle Typ 600 (1936)

Ihle Karosserien für Dixi 3/15 und dem vom Chassis und Motor baugleichen BMW 3/15.

  • Ihle Sport Typ 600 (1934-1939), freistehende Vorderräder mit Schutzblech, optische Anleihen vom BMW Wartburg und Bugatti Typ 35.
  • Ihle Sport Typ 800 (1936-1939), vorne mit integrierten Karosserie-Kotflügel, Designelemente vom 315/1 Sport, später auch vom BMW 328.

Geliefert wurden Ganzstahlkarosserien, die direkt bei Ihle montiert wurden. Dazu gab es noch die Möglichkeit für ein kleines Motor Tuning als Zusatzoption. Genauso war es aber auch möglich, die Karosserien als Bausatz bei Ihle zu erwerben.

Lange Zeit hielt sich an BMW Stammtischen das Gerücht, dass Ihle die BMW Niere erfunden hat. Untermauert war diese Meinung dadurch, dass es BMW/Dixi Fahrzeuge mit Ihle Karosserien gab mit Erstzulassungen um 1929. Bekannterweise war ja der erste BMW, mit der ab dann für BMW typischen Niere, der BMW 303 von 1933. Tatsächlich begann die Fertigung der Ihle Roadsterkarosserien erst 1934, 2 Jahre nach Produktionsende des BMW 3/15 und 5 Jahre nach dem letzten Dixi 3/15.

Ursprünglich mit dem bis dahin bei Ihle üblichen rechteckigen Kühlergrill der nach unten etwas schmaler wurde, ab ca. 1936 dann in deutlicher Anlehnung zum BMW 303 und BMW 315/1 in Nierenform. Anzumerken ist allerdings, dass so gut wie jeder dieser Dixi / BMW Ihle's sich im Aussehen teils deutlich unterschieden hat. Erschwerend für die Identifizierung ist der Umstand, das viele Ihle Karosserien von ihren späteren Besitzern modifiziert und umgebaut wurden. Die beliebteste Modifikation war allerdings die Verwendung von BMW Emblemen, obwohl oft das Basisfahrzeug noch ein damals als veraltet geltender DIXI 3/15 war (die in der Grundform baugleichen BMW 3/15 waren jünger und hatten auch leichte Vorteile beim Prestige).

DKW F2/F4/F5 Ihle Sport

Ganzstahlkarosserie basierend auf der Dixi 3/15 & BMW 3/15 Ihle Sport 800 Karosserie für die DKW Modelle F2/F4/F5. Teils mit BMW Niere.

Ford Eifel Ihle Sport

Ganzstahlkarosserie basierend auf der Dixi 3/15 & BMW 3/15 Ihle Sport 800 Karosserie für den Ford Eifel. Teils mit BMW Niere.

Quelle

  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920-1945. 10. Auflage. Motorbuch Verlag Stuttgart, 1996, ISBN 3879435197.

Weblinks

 Commons: BMW Dixi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ihle (Begriffsklärung) — Ihle bezeichnet einen Fluss in Sachsen Anhalt, siehe Ihle einen Bach in Ihlpohl/Bremen Nord, siehe Ihle (Bach) einen früheren Kanal in Sachsen Anhalt, siehe Ihlekanal den Hering nach dem Ablaichen eine Bäckereikette im Raum Augsburg, siehe… …   Deutsch Wikipedia

  • Jhle — Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Ihle Bruchsal Logo Die Gebrüder Rudolf und Fritz Ihle au …   Deutsch Wikipedia

  • BMW Wartburg — BMW 3/15 DA2 (1929) BMW 3/15 DA2 Tourer (1929) …   Deutsch Wikipedia

  • BMW Dixi — Dixi war eine Automarke der Fahrzeugfabrik Eisenach. Nach dem Ausscheiden des Firmengründers Heinrich Ehrhardt im Jahr 1904 gab die Fahrzeugfabrik Eisenach den Markennamen Wartburg auf. Die Produkte erhielten den neuen Markennamen Dixi, der aus… …   Deutsch Wikipedia

  • Autodrom — Autoscooter in Bewegung auf dem Schützenfest Hannover Autoscooter …   Deutsch Wikipedia

  • Autoscooter — in Bewegung auf dem Schützenfest Hannover …   Deutsch Wikipedia

  • Autoskooter — Autoscooter in Bewegung auf dem Schützenfest Hannover Autoscooter …   Deutsch Wikipedia

  • Ford Eifel — Ford Eifel, Baujahr 1938 Das PKW Modell Ford Eifel wurde als Nachfolger des Ford Köln zwischen 1935 und 1940 in Köln Niehl von der deutschen Ford Motor Company AG (ab 1939: Ford Werke AG) und zwischen 1937 und 1939 auch in Ungarn gefertigt. Es… …   Deutsch Wikipedia

  • Dixi (Automarke) — Dixi von 1911 Dixi war eine Automarke der Fahrzeugfabrik Eisenach. Nach dem Ausscheiden des Firmengründers Heinrich Ehrhardt im Jahr 1904 gab die Fahrzeugfabrik Eisenach den Markennamen Wartburg auf. Die Produkte erhielten den neuen Markennamen… …   Deutsch Wikipedia

  • BMW 3/15 — PS Hersteller: BMW Produktionszeitraum: 1929–1932 Klasse: Kleinwagen Karosserieversionen: Roadster,  2 Sitze Tourenwagen,  4 Sitze Coupé,  2 Türen Limousine,  2 Türen Cabriolimousi …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”