Georg Jos. Kaes GmbH

Georg Jos. Kaes GmbH
Georg Jos. Kaes GmbH
Georg Jos. Kaes GmbH-Logo.svg
Rechtsform GmbH
Gründung 1865
Sitz Mauerstetten, Deutschland
Leitung Helmut Hermann, Horst Hermann
Mitarbeiter ca. 3000 im Inland
Umsatz 617 Mio. Euro (2007)
Produkte .
  • Lebensmittel
  • Haushaltswaren
  • Baumarktartikel
  • Gartenartikel
  • Modeartikel
  • Kraftstoffe
Website http://www.v-markt.de

Die Georg Jos. Kaes GmbH, besser bekannt unter dem Markennamen V-MARKT, ist eine im Einzel- und Großhandel tätige mittelständische Unternehmensgruppe in Südbayern, mit Firmensitz seit 1997 in Mauerstetten bei Kaufbeuren im Allgäu. Neben dem Unternehmen Feneberg ist die Georg Jos. Kaes GmbH der letzte mittelständische Einzelhändler der Branche in Südbayern.

Geschäftsführer sind Helmut Hermann und Horst Hermann. Der Umsatz der Gruppe betrug im Jahr 2007 etwa 617 Millionen Euro, davon rund zwei Drittel im Lebensmittelbereich.

Das Unternehmen umfasst derzeit (Stand: November 2010) eine Kette von 34 Verbrauchermärkten (mit einer Verkaufsfläche von 700 bis 21.000 Quadratmetern, einer Gesamtfläche von etwa 90.000 Quadratmetern) sowie acht an diese Märkte angeschlossene Baumärkte mit Gartenabteilungen (mit insgesamt über 30.000 m² Verkaufsfläche) bzw. weitere in die Verbrauchermärkte integrierte Heimwerkerabteilungen, einen eigenständigen Modemarkt und in allen Verbrauchermärkten integrierte Modeabteilungen, sowie angegliederte Tankstellen (im Niedrigstpreissegment operierend) und Waschstraßen, des Weiteren einen C&C-Markt in Bayerisch-Schwaben, Oberbayern und in München (weitere Märkte sind in Planung).

Das bis heute in Familienhand befindliche Unternehmen ist am unabhängigen Handelsverbund „Markant AG“, Pfäffikon SZ (Schweiz) und dessen deutscher Servicegesellschaft „Markant Handels und Service GmbH Germany“, Offenburg und Worms, beteiligt. Es besitzt aber ein eigenes zentrales Auslieferungs-Hochregallager in Mauerstetten mit eigenen Ausliefer-LKW und bezieht Waren auch von rund 400 regionalen Produzenten, vor allem im Lebensmittelbereich.

Firmengeschichte

Das Unternehmen geht zurück auf die 1865 von Babette Kaes gegründete „Spezerei- und Landesproduktenhandlung“ – einen Großhändler. Eine Ausrichtung auf den Einzelhandel gibt es seit 1963 mit der Gründung des ersten C&C-Marktes in Kaufbeuren-Hirschzell. In den 1970ern und 1980ern folgten diverse weitere Geschäftsbereiche.

Die Georg Jos. Kaes GmbH ist heute an vielen Standorten ihres Verbreitungsgebietes Marktführer und einer der größten Ausbildungsbetriebe im Allgäu. Für ihr Engagement im Bereich Ausbildung wurde sie 1999 mit dem Rudolf-Egerer-Preis ausgezeichnet.

Literatur

  • Georg Jos. Kaes [Firma] (Hrsg.): 10 Jahre Firma Kaes in Hirschzell. Hirschzell, 1970
  • Georg Jos. Kaes [Firma] (Hrsg.): 125 Jahre Georg Jos. Kaes 1865-1990. Kaufbeuren, 1990

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rudolf-Egerer-Preis — Der Rudolf Egerer Preis wird von der Akademie Handel e.V. an Handelsunternehmen für besondere Verdienste in der Berufsausbildung im bayerischen Handel verliehen. Der Preis wurde 1976 gestiftet, um die Lebensleistung des Rudolf Egerer, den… …   Deutsch Wikipedia

  • V-Markt — ist der Name folgender Verbrauchermärkte: der Georg Jos. Kaes GmbH in Bayerisch Schwaben und Oberbayern der V Markt Wilhelm Klages GmbH Co. KG in Nordrhein Westfalen, Niedersachsen und Sachsen Anhalt, 1998 von der Edeka Minden Hannover übernommen …   Deutsch Wikipedia

  • Marienkinder — Die „Kreuzträger der Jungfrau Maria“, wie sie sich nennen, lehnen die Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils ab. Der eigentliche Kopf dieser Gruppe war Josef Zanker (vorne auf dem Bild kniend), der sich mit „Bruder Josef“ anreden ließ… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”