- Gartencenter
-
Ein Gartencenter ist ein Fachgeschäft mit der Spezialisierung auf den Verkauf von Zierpflanzen und Gartenzubehör. Es wird ein möglichst umfassendes Sortiment angeboten, wobei im Gegensatz zu Blumengeschäften der Verkauf von Schnittblumen keine oder zumindest eine untergeordnete Rolle spielt. Die Gewächshausflächen werden im Gegensatz zu sogenannten Endverkaufsbetrieben nur zur Warenpräsentation und nicht zur Produktion von Pflanzen benutzt.
Viele Gartencenter bieten ihren Kunden auch Dienstleistungen im Bereich der Floristik, der Gartenberatung oder der Gartengestaltung an. Hierdurch sind Spezialisierungen in die drei Bereiche Anbau, Verkauf und Service eine seit Jahren zu beobachtende Entwicklung. Als Reaktion hierauf wurde in Nordrhein-Westfalen und Bayern das Berufsbild Gärtner (Fachrichtungen Zierpflanzenbau und Baumschule) um den Schwerpunkt Verkauf und Beratung als sogenannter Verkaufsgärtner erweitert. In Österreich gibt es den Beruf „Gartencenter-Kaufmann“, der eine Spezialisierung innerhalb der Einzelhandelskaufleute-Ausbildung ist.
Eine weitere Entwicklung ist die Differenzierung in der Betriebsgröße: Neben inhabergeführten, meist kleineren Gartencentern und Gartencenter-Ketten gibt es zunehmend großflächige Gartencenter, die oft an einen Baumarkt angegliedert sind. Eine besondere Nische bilden zudem die oben schon erwähnten, kleinere Endverkaufsbetriebe mit eigener Produktion bzw. [Baumschule]. Im Gegensatz zu den größeren Centern und Ketten mit ihrem breiten Sortiment an Zierpflanzen und saisonalen Mitnahmeartikeln findet man hier oftmals ein Spezialsortiment (z. B. Obstgehölze, Alleebäume, Solitärsträucher oder Stauden) oder ein breiteres Sortiment an besseren Gartenpflanzen (z. B. große Koniferen, Bonsais und Formgehölze). Zudem bieten die kleineren Betriebe oftmals eine fachlich wertvollere Beratung sowie erweiterte Dienstleistungen (z. B. Gartenplanungen, Liefer- und Pflanzservices). Ein Beispiel für ein inhabergeführtes Gartencenter mit eigener Baumschulproduktion ist die Giesebrecht KG in Lünen.
Eine reine Gartencenter-Kette und Marktführer in Deutschland ist Dehner (Stammsitz: Rain). Die Wyss Samen und Pflanzen AG betreibt unter der Bezeichnung Wyss GartenHaus die größte Fachgartencenter-Kette der Schweiz. Die größte österreichische Gartencenter-Gruppe ist Bellaflora.
Kooperationen inhabergeführter Gartencenter, oft im Franchise-System, sind z. B. „Sagaflor“ (über 800 selbstständige Fachhändler mit den System-Gruppen „bellandris“,„Grün erleben“ und „...da blüh ich auf!“), „egesa-garten“, „Floraland“(ZEUS-Gruppe), „Die grünen Profis“ (Schweiz), „Europatuin“ (Niederlande).
Europas größtes Gartencenter mit über 80.000 m² Verkaufsfläche ist Fricke's Gartencenter (ehemals Meyer K.G.) in Oyten-Bassen. Das erste Gartencenter Europas (1960 eröffnet) und seit 2001 zugleich auch das größte überdachte Gartencenter Europas ist „Dinger's Gartencenter“ in Köln (Gesamtfläche 30.000 m²).
Siehe auch
Weblinks
- Verband Deutscher Garten-Center e.V. VDG, vertritt inhabergeführte Garten-Center
- International Garden Center Association, Sitz Zürich
- Internationaler Gartencenter-Kongress 2002 zum Thema Kooperationen (Schwerpunkt Niederlande)
- Fachzeitschrift "Grüner Markt"
Wikimedia Foundation.