- Alexander Gilman
-
Alexander Gilman (* 16. September 1982 in Bamberg) ist ein deutscher Geiger russisch-jüdischer Herkunft.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Alexander Gilman wurde 1982 in Bamberg geboren und wuchs in einer russisch-jüdischen Musikerfamilie auf. Im Alter von sechs Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht und gab als Siebenjähriger sein Konzertdebüt im Münchner Gasteig. Mit 15 gewann er beim „International Summit Music Competition“ in New York den ersten Platz; 2003 wurde er Preisträger des „International Young Violin Competition“ in Griechenland.
Alexander Gilman arbeitete ab 1998 u.a. mit Dorothy DeLay an der Juilliard School, besuchte Meisterklassen von Itzhak Perlman, Aaron Rosand, Igor Ozim, Akiko Tatsumi, Mikhail Kopelman und Zakhar Bron. Von New York aus ging Alexander Gilman im Sommer 2000 an die Musikhochschule Köln zu Zakhar Bron.
Im Juni 2006 gewann er den „WestLB Musik-Wettbewerb Instrumentenvergabe 2006“ und erhielt die Violine Stradivari „ExCroall“, Cremona 1684 für einen Zeitraum von 3 Jahren.
Im Juni 2007 erschien Alexander Gilmans Debüt-CD beim Label OehmsClassics, aufgenommen mit seiner Klavierpartnerin Marina Seltenreich.
Anfang 2008 wurde er Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt seit dem auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini.
Konzertlaufbahn
Alexander gab bereits Konzerte in verschiedenen Ländern, so z. B. in den USA, Taiwan, Japan, Russland, Schweiz, Polen, Schweden und Österreich.
Am 1. Januar 2006 war Alexander Gilman als Solist beim Neujahrskonzert der Bielefelder Philharmoniker in der Rudolf-Oetker-Halle zu hören. Ebenso trat er mehrmals mit der Philharmonie Südwestfalen auf. Im Sommer 2006 spielte er im Rahmen des Rheingau Musik Festival. Im November folgten Konzerte mit dem Dirigenten Eri Klas im Münchener Herkulessaal und der Berliner Philharmonie. Im Januar 2009 debütierte er in der Kölner Philharmonie.
Aufnahmen
- Debüt-CD mit Werken von Johannes Brahms, Sergei Sergejewitsch Prokofjew, Henryk Wieniawski, Stephen Foster, aufgenommen mit Marina Seltenreich beim Bayerischer Rundfunk für das Label OehmsClassics (Juni 2007).
- Jean Sibelius, Violinkonzert d-moll unter der Leitung von Eri Klas und dem Norden Orkester. Live-Mitschnitt vom Konzert am 8. November 2006 im Münchner Herkulessaal durch den Bayerischen Rundfunk
Preise und Auszeichnungen
- 1997 1. Preis beim Summit Music Festival Competition in New York
- 2003 Preisträger beim International Young Violin Competition, Griechenland
- 2006 1. Preis beim Instrumentenvergabe Musikwettbewerb der WestLB in Düsseldorf
- 2008 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben
Weblinks
Wikimedia Foundation.