- Georges Rodenbach
-
Georges Raymond Constantin Rodenbach (* 16. Juli 1855 in Tournai in Belgien; † 25. Dezember 1898 in Paris) war ein belgischer Dichter und Schriftsteller des Symbolismus.
Er war der Sohn einer Französin und eines Deutschen. Schon während seiner Schulzeit in Gent begann seine Freundschaft mit dem Dichter Emile Verhaeren. Später arbeitete er als Anwalt und als Journalist. Die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte er in Paris als Korrespondent des Journal de Bruxelles. Mit Edmond de Goncourt war er eng befreundet.
Er publizierte acht Gedichtsammlungen, vier Romane und zahlreiche Erzählungen, Arbeiten für die Bühne und Kritiken. Sein bekanntestes Werk Das tote Brügge (1892) erweckte diese Stadt für den modernen Tourismus wieder zum Leben und wurde von Erich Wolfgang Korngold als Grundlage für seine Oper Die tote Stadt verwendet.
Literatur
- Jakob Elias Poritzky: Georges Rodenbach. In: Rein A. Zondergeld (Hrsg.): Phaicon 4. Almanach der phantastischen Literatur. Suhrkamp Taschenbuch Verlag (st 636), Frankfurt 1980, S. 72–77.
Weblinks
Commons: Georges Rodenbach – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Dichterjurist
- Autor
- Belgier
- Geboren 1855
- Gestorben 1898
- Mann
Wikimedia Foundation.