- Gerhard Drees
-
Gerhard Drees (* 26. August 1956 in Neheim-Hüsten, heute Arnsberg) ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Drees studierte Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Universität Dortmund. Sein Studium schloss er 1985 mit einer Diplomarbeit zum Thema „Berufliche Weiterbildung in kommerzieller Trägerschaft“ ab. Von 1985 bis 1996 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Berufspädagogik in Dortmund. Im Jahr 1991 promovierte er mit der Dissertationsschrift „Verordnete Lernfähigkeit? Strukturelle Bedingungsfaktoren der Entwicklung der Lernfähigkeit im Erwachsenenalter“.
Nach Vertretungsprofessuren an den Universitäten Hamburg, Erfurt und Flensburg habilitierte sich Drees 2004 an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Im darauffolgenden Jahr wurde er zum Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg berufen. Seit Dezember 2008 ist er dort Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft.
Arbeitsschwerpunkte
Drees' Arbeitsschwerpunkte sind Organisationsformen, Personal- und Tätigkeitsstrukturen in der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung, Bildungstheorie, Lerntheorie, Didaktik und Methodik der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung, Qualitätsentwicklung und Evaluation, soziologische und politische Bedingungen der beruflichen Bildung und Umweltbildung.
Schriften
- Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Die dringender werdenden Forderungen nach einem Praxisbezug. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Ergänzungslieferung 72/2008, 5.514, S. 1-23
- Erziehung und Bildung im Blick verschiedener Paradigmata des Lernens. In Esslinger-Hinz, I./Fischer, H.-J.: (Hg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Hohengehren 2008, S. 72-86
- Lernen und Lernprobleme in der beruflichen Bildung. Studienbrief für die FernUniversität in Hagen. Hagen 2006
- Lernfelder und Lernsituationen - Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Bd. 31. Bochum 2002 (mit G. Pätzold)
- Bilden an der Kohärenz - Situationsinterpretationen und Handlungsstrategien von Be-ufsschullehrern unter bildungstheoretischem Aspekt (Habilitationsschrift). Dortmund 2002
- „Selbstlernen“ in der beruflichen Weiterbildung - Pointierte Anmerkungen zu einer hypertrophierten Selbstverständlichkeit. In: Hendrich, W. (Hrsg.): Anderes Lernen in der beruflichen Bildung - Aktuelle Probleme und Perspektiven. Flensburger Beiträge zur Berufspädagogik: Bd. 1. Flensburg 2002
- Kooperation in der beruflichen Bildung. Zur Zusammenarbeit von Ausbildern und Berufsschullehrern im Metall- und Elektrobereich Hohengehren 1998 (mit G. Pätzold)
- Umweltbildung in Berufsschule und Betrieb. Möglichkeiten - Grenzen - Perspektiven. Frankfurt/M. 1997 (mit G. Pätzold)
Weblinks
Wikimedia Foundation.