- Glattpark
-
Der Glattpark ist ein grosses Bauprojekt in der Schweiz, das in Opfikon entsteht, unmittelbar an der Grenze zu Zürich. Im Rahmen des Bauprojektes entsteht bis etwa 2020 ein neues Quartier, das Raum für 7000 Einwohner und etwa gleichviele Arbeitsplätze bieten soll.
Positive Standortfaktoren, die zur Vermarktung genutzt werden, sind die direkte Nähe zur Stadt Zürich, wo in Oerlikon und Seebach ähnliche Bauprojekte verwirklicht werden. Die im Norden der Stadt ansässigen grossen Dienstleistungsbetriebe, sowie weitere Unternehmen in Glattbrugg, Rümlang und am Flughafen, versprechen eine grosse Anzahl potentieller Arbeitsplätze. Verschwiegen wird, dass das Gebiet gut zwei Kilometer von der Schwelle der Piste 34/16 des Flughafens Zürich entfernt liegt und sich praktisch in der Pistenachse befindet.
Inhaltsverzeichnis
Firmensitz
In Glattpark ist der Firmensitz der Kraft Foods Europe GmbH.
Park
Auf der östlichen Seite des Areals entstand ein künstlich angelegter See und eine Parkanlage, der Opfikerpark.
Verkehr
Das Quartier soll möglichst verkehrsarm werden, die meisten Strassen sind daher als Fussgängerzonen geplant.
Neben der Glatttalbahn, welche das Quartier tangieren wird, stehen mehreren Buslinien für den Anschluss an den öffentlichen Verkehr zur Diskussion. Der nahe gelegene Bahnhof Opfikon ermöglicht den Zugang zum Netz der S-Bahn Zürich, durch die Glattalbahn werden auch die Bahnhöfe Oerlikon und Glattbrugg direkt erreichbar sein.
Die im Westen verlaufende, vierspurige Thurgauerstrasse führt an den Halbanschluss Opfikon der Autobahn A51 (Flughafenautobahn).
Weblinks
Kategorien:- Bauwerk im Kanton Zürich
- Opfikon
Wikimedia Foundation.