- Glenn Tipton
-
Glenn Raymond Tipton (* 25. Oktober 1948 in Blackheath, Sandwell in West Midlands, England) ist ein englischer Heavy-Metal-Gitarrist, bekannt als Mitglied von Judas Priest.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Tiptons erste Band "Shave and Dry" wurde 1970 gegründet. Sie bestand aus Glenn Tipton (Gitarre, Keyboard), Pete Hughes (Gesang), Barry Scrannage (Schlagzeug) und David Shelton (Bass). Die nächste Band war "Merlin" (1971-1972). Neben Pete Hughes (Gesang) gehörten Trevor Foster (Schlagzeug), Frank Walter und Andy Wheeler (Bass) zum Line Up. Tipton übernahm auch hier die Gitarre und das Keyboard. Von 1972-1974 spielte Tipton dann in der "Flying Hat Band". Hier gab es zwei Line Ups. Neben Glenn Tipton (Gitarre und Keyboard) war zuerst wieder Pete Hughes Sänger. Auch die anderen Mitglieder von "Merlin" spielten Anfangs mit. Das letzte Line Up bestand dann aus Glenn Tipton (Gitarre und Gesang), Peter Mars Cowling (Bass) und Steve Palmer (Schlagzeug).
Tipton trat 1974 der Band Judas Priest bei, der er seither unverändert als festes Mitglied angehört. Er ist für seine komplexen, manchmal klassisch beeinflussten Soli und das zweistimmige Spiel mit dem zweiten Leadgitarristen K. K. Downing bekannt. Zusammen mit ihm und Rob Halford ist Tipton auch für das Songwriting bei Priest verantwortlich.
Diskographie
Judas Priest
Solo
- Baptizm of Fire (Atlantic Records, 1997, mit Cozy Powell (Schlagzeug) und John Entwistle (E-Bass))
- Edge of the World (2006, mit Cozy Powell und John Entwistle; unveröffentlichtes Material, ursprünglich für Baptizm of Fire)
Weblinks
- Glenn Tipton in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- eigene Homepage
- Website von Judas Priest
Kategorien:- Judas Priest
- Metal-Gitarrist
- Songwriter
- Brite
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.