- Gordó
-
Ricardo María Kardinal Carles Gordó (* 24. September 1926 in Valencia, Spanien) ist emeritierter Erzbischof von Barcelona.
Leben
Ricardo María Carles Gordó erhielt seine weiterführende Schulbildung an einer Jesuitenschule, wo seine in der Familie grundgelegte religiöse Inkulturation eine deutliche Festigung erfuhr. Er trat ins Priesterseminar ein und studierte Katholische Theologie und Philosophie. Die Priesterweihe empfing er im Jahre 1951. Nach weiterführenden Studien promovierte er 1953 im Fachbereich Kirchenrecht.
Anschließend wirkte er in den Jahren von 1953 bis 1969 in der Gemeindeseelsorge, unter anderem in Ternes de Valldigna und Valencia, wobei er sich besonders in der Jugendarbeit engagierte. Darüber hinaus fungierte er als Rektor in der Ausbildung der Diakone, bischöflicher Beauftragter für die Priester und Diözesanrat für das Familienapostolat.
Im Jahre 1969 empfing er von Luigi Kardinal Dadaglio die Bischofsweihe und leitete das Bistum Tortosa, bis ihn Papst Johannes Paul II. 1990 zum Erzbischof von Barcelona ernannte.
Seit 1994 gehört Carles Gordó als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Marie Consolatrice al Tiburtino dem Kardinalskollegium an.
Ein zentrales Anliegen seines pastoralen Wirkens ist eine zeitgemäße Glaubensverkündigung unter Einschluss der modernen Medien. Es gehört der Kongregation für das Katholische Bildungswesen an.
Im Juni 2004 legte er aus Altersgründen die Leitung des Erzbistums Barcelona nieder.
Weblinks
Vorgänger
Erzbischof von Barcelona
1990–2004Nachfolger
Personendaten NAME Carles Gordo, Ricardo Maria KURZBESCHREIBUNG emeritierter Erzbischof von Barcelona und Kardinal der römisch-katholischen Kirche GEBURTSDATUM 24. September 1926 GEBURTSORT Valencia, Spanien
Wikimedia Foundation.