- Granularsynthese
-
Granularsynthese ist eine in manchen Synthesizern und Programmen verwendete Methode, künstliche Klänge zu erzeugen.
Ähnlich wie bei einem Film, der durch Einzelbilder einen flüssigen Ablauf vortäuscht, wird bei der Granularsynthese ein kontinuierlicher Klang vorgetäuscht, der in Wahrheit aus vielen einzelnen Teilen besteht. Bei diesen Einzelteilen, den Grains, handelt es sich um sehr kurze, digitale Klangfragmente, deren Länge üblicherweise unter 50 Millisekunden liegt. Wird diese Grenze überschritten, so kann der Zuhörer das Fragment als eigenständiges Klangereignis erkennen.
Weit verbreitet ist die Anwendung der Granularen Synthese zur Resynthese von gesampelten Material. Hierbei wird der aufgezeichnete Klang analysiert und in eben jene Grains zerlegt um sie nachträglich wieder zusammenzusetzen.
Dies bietet gegenüber der herkömmlichen Sampleabspielmethode den Vorteil, dass die Geschwindigkeit des Abspielvorgangs unabhängig von der Tonhöhe verändert werden kann. Erreicht wird dies über die Vervielfachung der Grains bei Streckung des Materials beziehungsweise der einzelnen Grains (Time-Stretching). Auch die Formanten und die Tonhöhe können bei der Granularsynthese eigenständig bearbeitet werden (Pitch-Shifting).
Theoretische Grundlage der Granularsynthese sind die Gabor-Transformation und die damit im Zusammenhang stehende Theorie der Klangquanten von Dennis Gábor. Hierbei wird eine Analogie zwischen Quantenphänomenen in der Teilchenphysik (Unschärferelation) und den akustischen Eigenschaften kurzer Klangabschnitte (Gabor-Grains) ausgenutzt.
Bekannte Systeme, die mit Granularsynthese arbeiten können, sind
- Kyma
- crusherX-Live
- studio crusherX-Studio
- Malström in Reason
- Reaktor (Software) von Native Instruments
- Max/MSP von Cycling '74
- Ableton Live
- Audiomulch
- SuperCollider
- Csound
- REplay PLAYer
- Pure Data
- Absynth
- TubeOhm Pure-D16/24Grain
- Camel Audio Alchemy
- FL Studio
- Kenaxis
Weblinks
- Granularsynthese Klangbeispiele und weitere Informationen
- Quelle und weiterführende Informationen zum Thema Granularsynthese
- REplay PLAYer
Wikimedia Foundation.