- Alfons Dalma
-
Alfons Dalma (* 26. Mai 1919 in Otočac, Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen; † 28. Juli 1999 in Wien, Österreich; eigentlich Stjepan „Stipe“ Tomičić) war ein bekannter kroatisch-österreichischer Journalist.
Er arbeitete unter anderem für die Salzburger Nachrichten, Die Presse, den Münchner Merkur sowie ab 1967 für den ORF (bis 1974 als Chefredakteur, bis 1986 als Rom-Korrespondent). Er übersetzte außerdem einige der Don-Camillo-Bücher von Giovanni Guareschi in die deutsche Sprache.
Dalma wurde 1969 mit dem Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis ausgezeichnet und erhielt den René-Marcic-Preis 1988/89.
Kritik
Dalmas frühe journalistische Karriere für Propagandablätter des faschistischen Ustascha-Regimes (etwa deren Zentralorgan Hrvatski Narod) war immer wieder Gegenstand von Kritik. Diese soll auch zu seiner Absetzung als ORF-Chefredakteur im Jahr 1974 geführt haben.
Quellen
- ORF: Alfons Dalma - Start der Informations-Offensive
- Fritz Hausjell: Braune Federn - Zum Ende des Gedenkjahres: Wie Nazi-Journalisten nach dem Krieg in Österreich erstaunliche Karrieren machen konnten. Die Zeit 50/2005.
- Heinz P. Wassermann: Nachgespuckt? Einige Anmerkungen zur medialen Erinnerungskultur Mitteilungen der Gesellschaft für Politische Aufklärung, Nr. 63, Dezember 1999.
Weblinks
- Alfons Dalma. In: Österreich-Lexikon, online auf aeiou.
- Literatur von und über Alfons Dalma im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Journalist
- ORF
- Sachliteratur
- Pseudonym
- Jugoslawe
- Österreichischer Journalist
- Geboren 1919
- Gestorben 1999
- Mann
Wikimedia Foundation.