Großraumverband Braunschweig

Großraumverband Braunschweig

Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) ist für die Koordination übergreifender Aufgaben, die die gesamte Region betreffen, zuständig. Die Städte, Gemeinden und Landkreise im Verbandsgebiet planen und gestalten jeweils ihre eigenen Gebiete.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Zu den zentralen Aufgaben gehört die Regionalplanung, also die Aufstellung und Fortschreibung übergeordneter, überörtlicher und zusammenfassender Pläne und Programme sowie die Koordination raumbedeutsamer Planungen. Die angestrebte räumliche und strukturelle Entwicklung des Planungsraums wird im regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) (siehe Regionalplanung) dargestellt.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist der Nahverkehr. Der Zweckverband ist Aufgabenträger für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und hat damit die Aufgabe, den Nahverkehrsplan zu erstellen und umzusetzen. Für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bestellt der Zweckverband die Verkehrsleistungen bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen. Für den ÖPNV schreibt der Zweckverband die Verkehrsleistungen aus, die nicht von den Verkehrsunternehmen eigenwirtschaftlich erbracht werden können.

Verbandsgebiet

Der Zweckverband umfasst das Gebiet der kreisfreien Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie der Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel mit einer Gesamtfläche von 5.124 Quadratkilometern und 1,15 Millionen Einwohnern.

Vorgängerverband

Vom 4. Dezember 1973 bis zum 31. Dezember 1978 existierte als Vorgängerverband der Großraumverband Braunschweig. Der Verband hatte in etwa dieselben Aufgaben wie der derzeitige. Mitglieder waren die Landkreise Braunschweig (bis dessen Auflösung), Wolfenbüttel, Helmstedt, Peine und Gifhorn sowie die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter. Damals gab es eine politische Verbandsversammlung, deren Mitglieder von den beteiligten Stadträten bzw. Kreistagen gewählt wurden.

Die am 7. Februar 1974 gewählte Führungsspitze bestand aus dem Landtagsabgeordneten Bernhard Ließ, dem juristischem Beigeordneten Jürgen Bräcklein und dem technischen Beigeordneten Reinhold Oertwig.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zweckverband Großraum Braunschweig — Logo des ZGB Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) ist für die Koordination übergreifender Aufgaben, die die gesamte Region betreffen, zuständig. Die Städte, Gemeinden und Landkreise im Verbandsgebiet planen und gestalten jeweils ihre… …   Deutsch Wikipedia

  • Werner Kirschner — (* 21. März 1938 in Lobendau, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Werner Kirschner besuchte nach der Aussiedlung der Familie aus der Tschechoslowakei ab 1945 zunächst die Volksschule… …   Deutsch Wikipedia

  • S-Bahn Hannover — S Bahn Hannover …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”