- Grund (Remscheid)
-
Grund Stadt RemscheidKoordinaten: 51° 12′ N, 7° 11′ O51.2058333333337.1852777777778220Koordinaten: 51° 12′ 21″ N, 7° 11′ 7″ O Höhe: 220 m ü. NN Postleitzahl: 42855 Vorwahl: 02191 Fachwerkhäuser in Grund
Grund ist ein Ortsteil des Stadtbezirks Lüttringhausen im Norden der nordrhein-westfälischen Großstadt Remscheid. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 200.
Er befindet sich im Westen Lüttringhausens in der Nähe der Stadtgrenze zu Wuppertal. Die Ortschaft liegt von Wiesen umgeben in einer Senke auf etwa 220 Metern über Normalnull an der Mündung des Oelingrather Bachs in den Grunder Bach, der wiederum einige hundert Meter weiter bei Gründerhammer auf einer Höhe von 177 Metern in den Morsbach mündet.
Das Ortsbild wird noch von zahlreichen, teilweise verschieferten Fachwerkhäusern geprägt. Die Landwirtschaft spielt mittlerweile keine Rolle mehr. In der im Morsbachtal gelegenen Ansiedlung Gründerhammer gab es schon in vorindustrieller Zeit Wasserhämmer, Schmiede- und Schleifkotten, die die Wasserkraft der Bäche zur Metallverarbeitung nutzten. Noch heute befinden sich hier mehrere metallverarbeitende Betriebe.
Durch das Morsbachtal verlief parallel zu der Morsbachtalstraße die Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, die in erster Linie dem Transport der Rohstoffe bzw. Fertigwaren der Betriebe diente. In Gründerhammer befand sich eine Bahnstation. Heute verkehren durch Grund und Gründerhammer eine nur sporadisch bediente Stadtbuslinie und ein Bürgerbus.
Mehrere gekennzeichnete Wanderwege verlaufen durch Grund. Im Ort befindet es einen Wanderparkplatz und eine Gaststätte. Der oberhalb der Siedlung gelegene Sportplatz war die Heimspielstätte des SSV Grund und wird für verschieden Sport- uns Spielarten, z.B. Bogenschießen, genutzt. In der ehemaligen Dorfschule befindet sich heute die Natur-Schule Grund, eine Bildungseinrichtung der Stadt Remscheid, die Kindern und Schülern Aspekte der Natur und des Umweltschutzes vermittelt.
Weblink
Kategorie:- Ortsteil in Remscheid
Wikimedia Foundation.