- Guérot
-
Ulrike Guérot ist Politikwissenschaftlerin und leitet seit seiner Gründung das Berliner Büro des European Council on Foreign Relations. Dort arbeitet und forscht sie in den Bereichen Europäischer Integrationsprozess, Europäische Institutionen, Deutsch-Französische Beziehungen und Deutsch-Amerikanische Beziehungen.
Leben und Werk
Ulrike Guérot studierte Politikwissenschaften und wurde 1995 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit einer Arbeit über die Geschichte der französischen Parti socialiste promoviert[1]. Sie war als Juniorprofessorin an der amerikanischen Johns Hopkins University im Fachbereich European Studies engagiert, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Organisation Notre Europe in Paris, sowie als Mitarbeiterin des Bundestagsausschusses für Auswärtige Politik.
Ulrike Guérot war von 2000 bis 2003 Leiterin der Programmgruppe Europa bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin. Von 2004 bis 2007 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim German Marshall Fund.
Frau Guérot publiziert in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen Artikel zu Europäischen und Transatlantischen Themen und wird regelmäßig eingeladen in Europäischen Medien aktuelle Themen zu kommentieren. Ihr Engagement für Europäische Integration wurde 2003 mit dem französischen Ordre national du mérite im Rang Chevalier ausgezeichnet.
Ehrenamtlich wirkt sie in der Impulsgruppe der Berliner Hauptstadtgruppe der überparteilichen Europa-Union mit.[2]
Weblinks
- Literatur von und über Ulrike Guérot im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Ulrike Guérots Blog
- European Council on Foreign Relations
- Verweis zu wesentlichen Publikationen und Vorträgen
- Publikations- und Vortragsliste
Einzelnachweise
- ↑ Ulrike Guérot: Die PS und Europa - eine Untersuchung der europapolitischen Pragmatik der französischen Sozialisten 1971 - 1995. Brockmeyer, Bochum 1996. ISBN 3-8196-0412-X .
- ↑ vgl. EuroProfessionell Hauptstadtgruppe der Europa-Union Deutschland
Personendaten NAME Guérot, Ulrike KURZBESCHREIBUNG Politikwissenschaftlerin GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.