- Gärtnerplatzviertel
-
Das Gärtnerplatzviertel ist ein Stadtviertel rund um den Gärtnerplatz im Münchner Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.
Lage
Umgrenzt wird das Viertel im Norden von der Zweibrückenstraße, die die Grenze zum Lehel bildet, und dem Altstadtring, im Südosten von der Isar und im Südwesten von der Fraunhoferstraße als Grenze zum benachbarten Glockenbachviertel. Oft werden die Begriffe Gärtnerplatzviertel und Glockenbachviertel jedoch synonym als Bezeichnung für den Gesamtbereich beider Viertel benutzt, da beide eine ähnliche Struktur aufweisen. Zwar bildet der Straßenzug Müllerstraße - Rumfordstraße die Grenze zum Stadtbezirk 1 Altstadt-Lehel, doch im öffentlichen Verständnis gehört dieser Straßenzug noch zum Gärtnerplatzviertel.
Mit der Haltestelle Fraunhoferstraße der Linien U1 und U2 ist das Viertel an das Münchner U-Bahn-Netz angeschlossen.
Profil
Das nahe der Isar gelegene Stadtviertel wird von einer Schwulen-Szene geprägt. Das Hotel Deutsche Eiche mit der dazu gehörigen Schwulensauna ist hier anzutreffen.
Ab 2000 hat sich das Gärtnerplatzviertel verstärkt zum Treffpunkt der Indie- und Alternativszene gewandelt.
An der Isar befinden sich das Europäische Patentamt und das Deutsche Patentamt, am Gärtnerplatz das Gärtnerplatztheater.
In der Müllerstraße befand sich das Action-Theater, aus dem 1968 das Antiteater hervorging. Beide sind eng mit Rainer Werner Fassbinder verbunden.
Nähe
In unmittelbarer oder mittelbarer Nähe befinden sich
- das Deutsche Museum auf der Museumsinsel
- die Altstadt
- das Isartor
- die Au (rechts der Isar)
- das Glockenbachviertel
48.13166666666711.576111111111Koordinaten: 48° 8′ N, 11° 35′ OKategorien:- Stadtviertel von München
- Lesben- und Schwulenviertel
- Isarvorstadt
- Homosexualität (München)
- Denkmalgeschütztes Ensemble in München
Wikimedia Foundation.