HMS Dainty (H53)

HMS Dainty (H53)
Dainty Royal Navy
HMS Dainty.jpg
Technische Daten
Schiffstyp: Zerstörer
Verdrängung: 1.375 ts Standard
1.890 ts Maximal
Länge: 100,28 m
Breite: 10,06 m
Tiefgang: 3,78 m
Antrieb: 3 Admirality-3-Trommel-Dampfkessel
2 Parsons-Dampfturbinen mit Einfachgetriebe
36.000 PS (26.460 kW)
Treibstoffvorrat: 473 t Heizöl
Geschwindigkeit: 36 kn (66,7 km/h)
Reichweite: 5.870 sm bei 15 kn
Besatzung: 145
Bewaffnung: 4 × 4,7-inch-Schiffsgeschütze (4*1)
1 × 3-Zoll-Flak
2 x 2-Pfünder-Flak (2*1)
8 × 21-Zoll-Torpedorohre (2×4)
60 Wasserbomben

HMS Dainty (H53) war ein Zerstörer der D-Klasse der britischen Royal Navy im Zweiten Weltkrieg.

Das Schiff lief am 3. Mai 1932 als Teil einer Klasse von acht Zerstörern bei der Fairfield Shipbuilding & Engineering Co. in Govan vom Stapel. In Dienst gestellt wurde es am 3. Januar 1933.

Zusammen mit ihren Schwesterschiffen bildete HMS Dainty die 1. Zerstörerflottille, die zunächst der Mittelmeerflotte zugeordnet war. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges waren die Schiffe in Hongkong stationiert. Sie wurden dann jedoch ins Mittelmeer zurückbeordert.

Noch vor Jahresende bekam HMS Dainty mit den Schwesterschiffen HMS Duchess und HMS Diana die Aufgabe, das Schlachtschiff HMS Barham von Malta in heimischen Gewässern zu geleiten. Der Zerstörer wurde zunächst der Home Fleet zugewiesen.

Wieder zurückgekehrt, gelang es dem Schiff zusammen mit HMS Defender und HMS Ilex im Zuge einer groß angelegten U-Jagd-Operation im östlichen Mittelmeer, an der fast alle einsatzbereiten Zerstörer der britischen Mittelmeerflotte beteiligt waren, am 27. Juni 1940 das italienische U-Boot Liuzzi zu versenken. Gemeinsam mit dem letztgenannten Zerstörer konnten zwei Tage später südwestlich von Kreta, wiederum unterstützt durch die Funkaufklärung, die U-Boote Uebi Scebeli und Argonauta versenkt werden.

Im Juli nahm HMS Dainty an der Seeschlacht bei Punta Stilo teil. Das Schiff wurde dann in der zweiten Hälfte des Jahres 1940 im östlichen Mittelmeer und insbesondere in der Ägäis eingesetzt. Zu den Hauptaufgaben gehörte die Eskorte von Handelsschiffen sowohl in griechische Häfen als auch nach Malta.

Anfang 1941 diente der Zerstörer, nunmehr Teil der 10. Zerstörerflottille, als Eskorte für einen der Malta-Geleitzüge. Außerdem wurde er verwendet, um Versorgungsgüter in die belagerte Festung Tobruk zu bringen. Bei einer dieser Fahrten wurde HMS Dainty am 24. Februar 1941 vor Tobruk durch einen deutschen Ju 88-Sturzkampfbomber versenkt.

Literatur

  • M. J. Whitley: Destroyers of World War Two, Arms and Armour Press, London 1988 ISBN 0-85368-910-5

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • HMS Dainty (H53) — HMS Dainty was a D class destroyer of the Royal Navy. She served in the Second World War, operating in the Mediterranean, before being sunk in an air attack off Tobruk on 24 February 1941.Construction and commissioning Dainty was ordered on 2… …   Wikipedia

  • HMS Dainty — Dainty Technische Date …   Deutsch Wikipedia

  • HMS Dainty — Four ships of the Royal Navy have borne the name HMS Dainty :*HMS|Dainty|1589, previously named Repentance but renamed in 1589, was a discovery ship. She was captured by the Spanish in 1594. *HMS|Dainty|1654 was a four gun pink in service in 1645 …   Wikipedia

  • HMS Ilex — Ilex Technische Daten Schiffstyp: Zerstörer …   Deutsch Wikipedia

  • HMS Duchess — Duchess Technisc …   Deutsch Wikipedia

  • HMS Diana — Diana …   Deutsch Wikipedia

  • HMS Defender — Defender Technische Daten Schiffstyp: Zerstörer …   Deutsch Wikipedia

  • Liste historischer Schiffe der Royal Navy — Die Liste historischer Schiffe der Royal Navy enthält Namen bekannter Schiffe, die bei der britischen Royal Navy in Dienst standen. In Klammern ist das Jahr der Indienststellung angegeben. Für eine Auflistung heutiger Schiffe siehe Liste von… …   Deutsch Wikipedia

  • Zerstörerklassen C und D — C und D Klasse …   Deutsch Wikipedia

  • HMCS Margaree — Diana …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”