- Halsbach (Freiberg)
-
Halsbach ist ein Ortsteil der Kreisstadt Freiberg in Sachsen.
Der Ort blühte zur Zeit des Bergbaus in Freiberg auf. Halsbach ist eine Streusiedlung und seine Lage an der Freiberger Mulde begünstigten ihn als Industriegebiet.
Inhaltsverzeichnis
Arten der Industrie
Die angesiedelte Industrie bestand zum größten Teil aus Erzschmelzen, die das Erz, das im Freiberger Revier abgebaut wurde, weiter verarbeiteten. Weiter gab es noch Erzwäschen, die das Gestein nach dem Abbau für die Schmelzen zerkleinerten. Wichtig waren auch mehrere Flözstände, die die Hütten mit Kohle versorgten.
heutige Bedeutung
Halsbach bildet heute nur noch einen, als Wohnstandort genutzten Ortsteil der Stadt Freiberg. Mit Verlust der Bedeutung des Freiberger Silbererzes wurden bis zum Ende des 18. Jahrhunderts alle Schmelzhütten und ähnliche Gebäude, die mit dem Silberbergbau in Verbindung standen, geschlossen und zum größten Teil abgerissen. In Halsbach leben mehr als 300 Einwohner, zumeist in Eigenheimen. Halsbach ist vorwiegend ein Wander- und Waldgebiet.
Umgebung und Anbindung
Um Halsbach liegen nördlich die zu Halsbrücke gehörigen Orte Falkenberg, Conradsdorf, westlich die Stadt Freiberg mit ihrem Kerngebiet und östlich beziehungsweise südlich Hilbersdorf. Weiterhin liegt Halsbach an der B 173. Es besteht eine Busverbindung mit dem Zentrum Freibergs.
Weblinks
- Halsbach im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
50.92222222222213.376388888889Koordinaten: 50° 55′ N, 13° 23′ OKategorien:- Ort im Landkreis Mittelsachsen
- Ehemalige Gemeinde (Landkreis Mittelsachsen)
- Freiberg
- Ort im Erzgebirge
Wikimedia Foundation.