- Hans-Jürgen Rosenbauer
-
Hansjürgen Rosenbauer (* 10. Dezember 1941 in Diez) ist ein deutscher Fernsehmoderator und ehemaliger Intendant des ORB.
Leben
Rosenbauer studierte Germanistik, Politik und Soziologie in Frankfurt am Main und New York. 1968 promovierte er mit dem Thema „Brecht und der Behaviorismus“ an der New York University. Er war Intendant des ORB von der Gründung im Jahre 1991 bis zur Fusion mit dem Sender Freies Berlin (SFB) im Mai 2003. Im September desselben Jahres wurde er vom Brandenburger Landtag in den Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gewählt, allerdings erst im zweiten Wahlgang und nach massivem Druck der SPD gegenüber ihrem Koalitionspartner CDU.
Rosenbauer war bis zum Sommersemester 2007 Professor an der Kunsthochschule für Medien in Köln und einer der Gründer der Electronic Media School / Schule für elektronische Medien (EMS) in Potsdam. Als Fernsehmoderator ist Rosenbauer vor allem durch die Sendungen Je später der Abend, Weltspiegel, Kulturweltspiegel, Ich trage einen großen Namen und Rosenbauer im Gespräch bekannt.
Weblinks
- Webseite der Kunsthochschule für Medien Köln über Hansjürgen Rosenbauer
- Webseite Kulturpolitische Gesellschaft e.V. über Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer
PND: kein individualisierter Datensatz vorhanden (Stand: 16.10.2006) Nicht individualisierter Eintrag zum Namen Hansjürgen Rosenbauer im Katalog der DNB
Personendaten NAME Rosenbauer, Hansjürgen KURZBESCHREIBUNG deutscher Fernsehmoderator und ehemaliger Intendant des ORB GEBURTSDATUM 10. Dezember 1941 GEBURTSORT Diez
Wikimedia Foundation.