- Hans Dieter Beck
-
Hans Dieter Beck (* 9. April 1932) ist ein deutscher Verleger. Er ist einer der beiden Gesellschafter der Verlagsgruppe C. H. Beck und verantwortet im Unternehmen das Verlagsprogramm Recht, Steuern und Wirtschaft.
Der 1961 mit einer Dissertation über Lizenzverträge promovierte Jurist leitet den Verlag seit 1971. Gemeinsam mit seinem Bruder Wolfgang Beck, der die Belletristik und den Sachbuchbereich verantwortet, bildet er damit in direkter Abstammung vom Firmengründer die sechste Führungsgeneration des seit 1763 bestehenden Unternehmens.
In weiteren Funktionen war Hans Dieter Beck von 1979 bis 1982 Vorsitzender im Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft rechts- und staatswissenschaftlicher Verlage. Beck wurde 1989 das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen, 1992 die Medaille München leuchtet, 1993 der Ehrenpreis des Schwabinger Kunstpreises und 2002 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Nördlingen.
Beck lebt in München, ist verheiratet und hat drei Töchter.
Weblinks
Kategorien:- Verleger (20. Jahrhundert)
- Verleger (21. Jahrhundert)
- Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse
- Deutscher
- Geboren 1932
- Mann
- Wirtschaftsjurist
Wikimedia Foundation.