- Hansi
-
Jean-Jacques Waltz (* 23. Februar 1873 in Colmar; † 10. Juni 1951 in Colmar) war ein elsässischer Grafiker, Zeichner und Heimatforscher und französischer Nationalist. Er wurde besonders unter seinem Künstlernamen Hansi bekannt.
Leben
Jean-Jacques Waltz wurde als jüngstes von vier Kindern des Metzgermeisters Jacques André Waltz und seiner Frau Rosalie Clémence Dunan geboren. Sein Vater wurde im Jahre 1881 städtischer Bibliothekar von Colmar und 1891 Kurator des Museums Unterlinden. Dadurch weckte er schon früh in seinem Sohn eine Begeisterung für Geschichte und Kunst. Schon während seiner Schulzeit auf dem Gymnasium in seiner elsässischen Heimat wurde Waltz wegen seiner anti-deutschen Haltung oft bestraft. Danach ging er nach Lyon, um sich als technischer Zeichner ausbilden zu lassen. Er kehrte wieder ins Elsass zurück und wurde als Zeichner von Postkarten berühmt. Seine Motive verbinden häufig idyllische Dorfszenen mit bissigen deutschfeindlichen Karikaturen. Während unbefangene Betrachter seine Postkartenmotive zumeist lediglich als harmlose Szenen aus dem Elsass wahrnehmen, lassen sich bei näherer Betrachtung und unter Anleitung eines Experten in vielen Motiven die Spuren einer tiefen Germanophobie erkennen. Daher klagten ihn mehrfach die deutschen Sicherheitsbehörden des Reichslandes Elsass-Lothringen an und verurteilten ihn auch.
Waltz gehörte zu den Förderern des Musée d'Unterlinden in Colmar. Mit seiner L'Histoire d'Alsace racontée aux petits enfants par l'oncle Hansi veröffentlichte er 1912 eine illustrierte Geschichte des Elsass für Kinder, die ebenfalls von einer antideutschen Haltung geprägt ist. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Freiwilliger auf französischer Seite. Nach der deutschen Invasion im Zweiten Weltkrieg flüchtete er zunächst nach Agen. Dort konnten ihn aber Gestapo-Beamte aufspüren, die ihn zusammenschlugen und schließlich für tot hielten. Daraufhin floh er in die Schweiz.
Im Städtchen Reichenweier wurde ihm zu Ehren ein Museum eingerichtet. An seinem 50. Todestag errichtete seine Heimatstadt Colmar gegenüber seinem letzten Wohnhaus am Boulevard du Champ de Mars ein Denkmal zu Ehren von „Onkel Hansi".
LIteratur
- Benoit Bruant: Hansi, l`artiste tendre et rebelle, La nuée bleue, Strasbourg
Weblinks
- Musée Hansi Riquewihr
- Hommage à Hansi, umfangreiche Bildersammlung und Lebenslauf (frz.)
- „Der Elsässer Jean-Jacques Waltz alias Hansi und seine antideutschen Texte und Bilder als Medien im Geschichtsunterricht“, von Prof. Gerhard Schneider, Pädagogische Hochschule Freiburg
- Literatur von und über Jean-Jacques Waltz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Hansis Zeichnungen
- Mon village. Ceux qui n'oublient pas, Digitalisat der Ausgabe Paris 1913
- Zwei Zeichnungen eines elsässischen Dorfes nach Kriegsbeginn im August 1914: [1] [2]
Personendaten NAME Waltz, Jean-Jacques ALTERNATIVNAMEN Hansi (Künstlername) KURZBESCHREIBUNG elsässischer Grafiker, Zeichner und Heimatforscher GEBURTSDATUM 23. Februar 1873 GEBURTSORT Colmar STERBEDATUM 10. Juni 1951 STERBEORT Colmar
Wikimedia Foundation.