- Harpener Bergbau AG
-
Die Harpener Bergbau AG – heute Harpen AG – war ein deutsches Unternehmen der Energiewirtschaft mit Sitz in . Heute betätigt sich das Unternehmen im Immobiliengeschäft.
Das Harpener Bergbau AG wurde in gegründet. Der Name bezieht sich auf das Dorf , heute Stadtteil von , das mitten im der Gesellschaft lag. erfolgte der des Unternehmens.
Erster Verwaltungsratsvorsitzender war . Ihm folgten sein Sohn sowie .
Im Zuge der Konsolidierung der deutschen Kohleförderung brachte Harpen seine Bergbauaktivitäten in die ein und konzentrierte sich auf die Verwaltung des , und . übernehmen die und die unter das Unternehmen. Durch die Fusion von VEW und gelangte das Unternehmen zur , die das Unternehmen als zunächst Kompetenzzentrum für führte. Die ursprüngliche Sparte regenerative Energiererzeugung ist in der RWE-Kraftwerkssparte aufgegangen, der Bereich Fernwärme wurde der RWE Energy zugeschlagen. Seitdem betätigt sich das Unternehmen ausschließlich im Immobilienbereich.
Bekannt ist Harpen am Kapitalmarkt auch für seine endlos laufende , die aufgrund ihres Modellcharakters auch in Finanzierungs-Kursen oft als Beispiel benutzt wird.
Seit 2005 ist das Unternehmen nicht mehr an der Börse gelistet und steht im Jahre 2006 vor dem Verkauf an .
Literatur
- : Gedenkwort zum Hundertjährigen Bestehen der Harpener Bergbau-Aktien-Gesellschaft, Dortmund 1956.
- Hans-Willy Bein: Voßkuhle 38. Die Geschichte des Traditionsunternehmens Harpen, Dortmund 2005.
Weblinks
Wikimedia Foundation.