- Heiko Strohmann
-
Heiko Strohmann (* 8. März 1968 in Rostock) ist ein bremischer Politiker (CDU), seit 1999 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft und seit 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion der Bremischen Bürgerschaft. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Ausbildung und Beruf
Nach der zehnjährigen Polytechnischen Oberschule folgte für Strohmann von 1984 bis 1987 eine Berufsausbildung mit Abitur zum Schiffsmaschinenschlosser. Trotz des erfolgreichen Abschlusses wurde ihm anschließend ein Universitätsstudium verweigert. Nach seiner Ausbürgerung lebt er seit 1989 in Bremen. Seit 1990 ist er selbstständig und gründete einen Firmenverband von Brezelbäckereien.
Politik
Strohmann ist seit dem 28. Juni 1999 Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft. Er ist Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Fraktionssprecher für Medienpolitik und seit 2009 für Bau und Verkehr. Er ist vertreten im Haushalts- und Finanzausschuss (Land und Stadt), Rechnungsprüfungsausschuss (Land und Stadt) und im Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschuss sowie in der staatlichen und städtischen Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie.
Von 2002 bis 2007 war er Landesgeschäftsführer der bremischen CDU.
Sonstige Ämter
Strohmann ist seit 1999 Vorsitzender der Sportgemeinschaft Oslebshausen.
Weblinks
- Heiko Strohmann auf der Website der Bremischen Bürgerschaft
Wikimedia Foundation.