- Heiligkreuz (St. Gallen)
-
Heiligkreuz (Offizielle Bezeichnung in den Statistiken der Stadt St. Gallen: Langgass – Heiligkreuz[1]) ist ein Stadtteil im Osten von St. Gallen. Das Quartier wird im Süden von den SBB- und SOB-Bahnlinien St. Gallen–Rorschach und St. Gallen–Romanshorn begrenzt, im Osten vom Galgentobel, im Norden von der Gemeinde Wittenbach, im Westen vom Stadtquartier Rotmonten und im Südwesten vom OLMA-Gelände. Das Quartier ist etwas tiefer gelegen als das Stadtzentrum von St. Gallen und gilt als sogenanntes «Talquartier». Bis zu dessen Schliessung im Frühling 2008 war das Fussballstadion Espenmoos mit dem Stadtclub FC St. Gallen ein Anziehungspunkt für die ganze Region.
Den Namen hat das Quartier von einem Wegkreuz, das vermutlich im 16. Jahrhundert an der Stelle der heutigen Wallfahrtskirche Heiligkreuz errichtet wurde.
Die Anknüpfung an das öffentliche Verkehrsnetz wird durch den SBB-Bahnhof St. Gallen St. Fiden, die Trolleybuslinie 3 und die Autobus-Linie 9 der Verkehrsbetriebe der Stadt St. Gallen (VBSG) sowie teilweise durch die Postautolinien nach Arbon (80.200) und Wittenbach (80.203) gewährleistet. Das Quartier verfügt über drei Primarschulhäuser, die Schulhäuser Buchwald, Heimat und Gerhalde, sowie über mehrere Kindergärten, Spielgruppen und Turnhallen. Zahlreiche Vereine beleben das Quartier durch verschiedene Anlässe.
Einzelnachweise
Weblinks
St. Galler Quartiergruppen
Wikimedia Foundation.