- Heinz Nußbaumer
-
Heinz Nußbaumer (* 1943 in Bad Reichenhall) ist ein österreichischer Journalist und Fernsehmoderator.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nußbaumer begann – neben Studien an der Universität Salzburg – seine journalistische Laufbahn als Pressereferent des späteren Bundeskanzlers Josef Klaus (1962/63) und als Redakteur der Salzburger Volkszeitung (1963-1966). Ab 1966 war er zunächst Redakteur und von 1971 bis 1990 Außenpolitik-Ressortleiter der Wiener Tageszeitung Kurier. Politiker – vor allem UNO-Generalsekretär Kurt Waldheim und Bundeskanzler Bruno Kreisky - nützten Nußbaumers Nähe zu israelischen und arabischen Staatsmännern wiederholt zur Herstellung vertraulicher Kontakte. Von 1990 bis 1999 war Heinz Nußbaumer Pressechef der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei und Sprecher der Bundespräsidenten Kurt Waldheim und Thomas Klestil.
Seit 2001 ist Nußbaumer Gastgeber in der Fernsehsendung „philosophicum“ und Leiter von Religions-Diskussionen („kreuz&quer“) im ORF. Seit 2002 ist er auch Vorstandsvorsitzender von Europas größtem SOS-Kinderdorf in der Hinterbrühl bei Wien. Seit 2003 ist Nußbaumer Herausgeber der österreichischen Wochenzeitung Die Furche. Neben intensiver Vortragstätigkeit (vor allem zum Thema Islam) übernahm Nußbaumer mehrfach die Diskussionsleitung bei internationalen Konferenzen in Österreich („Islam in a Pluralistic World“, „Dialog der Kulturen und Religionen“, „Österreich zehn Jahre in der EU“, „Wiener Kulturkongress“)
Auszeichnungen
Heinz Nußbaumer ist Inhaber zahlreicher in- und ausländischer Ehrenzeichen sowie höchster Auszeichnungen des Heiligen Stuhls. Er ist Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse (1995) und Träger aller großen Medien-Auszeichnungen Österreichs: Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis (1974 und 1986), Leopold-Kunschak-Preis - Pressepreis (1990) und René-Marcic-Preis (2000). Im Jahr 2006 erhielt er den Felix-Ermacora-Menschenrechtspreis.
Veröffentlichungen
- Nächstes Jahr in Jerusalem. Styria Verlag, Graz 1970.
- Khomeini - Revolutionär in Allahs Namen. Herbig, München 1979.
- Kardinal König – Gedanken für ein erfülltes Leben (Herausg. gemeinsam mit Annemarie Fenzl), Styria Verlag, Wien 2004
- Der Mönch in mir. Erfahrungen eines Athos-Pilgers für unser Leben, Styria Verlag, Wien 2006
- Meine kleine große Welt, Styria Verlag, Wien 2011
Weblinks
Kategorien:- Österreichischer Journalist
- Fernsehmoderator (Österreich)
- Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse
- Leopold-Kunschak-Preisträger
- Person (Bad Reichenhall)
- Person (Hinterbrühl)
- Geboren 1943
- Mann
Wikimedia Foundation.