Heisterholz

Heisterholz
Südlicher Waldrand
Im Heisterholz
Naturschutzgebiet Heisterholz im Vordergrund NSG Kohbrink

Das Heisterholz ist ein rund 880 Hektar großes Waldgebiet im Stadtgebiet Petershagens. Rund die Hälfte des Waldes sind Naturschutzgebiet. Das Naturschutzgebiet ist rund 403 Hektar groß und wird unter der Bezeichnung MI-064 geführt.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Es liegt südwestlich des Ortsteiles Petershagen-Kernstadt. Im Osten wird es begrenzt von der Bundesstraße 61 und im Norden von den Landesstraßen L 770 und L 772. Im Westen und im Süden bildet der Waldesrand die Grenze. Das gesamte Naturschutzgebiet liegt im Bereich der Stadt Petershagen. Das Naturschutzgebiet grenzt im Süden an die Naturschutzgebiete Nordholz und Kohbrink, die im Ortsteil Todtenhausen der Stadt Minden liegen.

Bedeutung

Durch die Unterschutzstellung sollen innerhalb des großflächigen Waldkomplexes die alten Eichenwälder auf Sandböden und die Stieleichen-Hainbuchenwälder sowie die Birken-Stieleichenwälder als Lebensraum für speziell an diese Standortverhältnisse angepasste Tiere und Pflanzen in ihrem Bestand gesichert werden.

Besonders zu schützen sind ferner unter anderem Erlenbruchwälder, Eschen-Erlenwälder, Quellbereiche, Röhrichte und Seggenriede sowie Mittelspecht, Schwarzspecht und Kammmolch. Naturnahe Quellbereiche, Bachniederungen und Sümpfe bieten Refugien für zahlreiche Pflanzen und Tiere.

Seit über 200 Jahren wird hier Forstwirtschaft betrieben. Wegen der vielen alten Bäumen in den Laubwäldern und der bedeutenden Mengen an Totholz ergeben sich sehr gute Lebensbedingungen für Spechte. Von zahlreichen Fröschen und Kröten wird das Gebiet als Winterquartier genutzt, um dann im Frühjahr in den naheliegenden Tümpeln zu laichen.

Das NSG Heisterholz ist im Landesentwicklungsplan NRW und im Gebietsentwicklungsplan als Gebiet von landesweiter Bedeutung innerhalb des Biotopverbundes dargestellt. Außerdem ist das Heisterholz FFH-Gebiet. Das geschlossene Waldgebiet steht im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wissenswert

Das Heisterholz ist der Namensgeber für die ehemalige Tonindustrie Heisterholz, die hauptsächlich Ziegel und Dachplatten produzierte. Das Fußbodenmosaik der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche war ebenfalls ihr Produkt.

Einzelnachweise

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”