- Aloysius Matthew Ambrozic
-
Aloysius Matthew Kardinal Ambrozic (* 27. Januar 1930 in Gabrje, Slowenien) ist emeritierter Erzbischof von Toronto, Ontario (Kanada).
Leben
Aloysius Matthew Ambrozic wurde in Slowenien als Alojzij Ambrožič geboren, emigrierte mit seiner Familie 1945 nach Österreich und 1948 nach Kanada. Er studierte Katholische Theologie und Philosophie und empfing im Jahre 1955 das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend wirkte er in der Gemeindeseelsorge und setzte seine theologischen Studien fort. Er arbeitete von 1960 bis 1976 als Dozent für das Fach Exegese des Neuen Testamentes am St. Augustinus Seminar und an der Theologischen Hochschule von Toronto. Im Jahr 1967 wurde er an der Theologischen Hochschule in Würzburg promoviert.
1976 wurde er zunächst Titularbischof von Valabria und Weihbischof in Toronto, 1986 Koadjutorerzbischof und 1990 dann Erzbischof von Toronto. Papst Johannes Paul II. nahm ihn am 21. Februar 1998 als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santi Marcellino e Pietro in das Kardinalskollegium auf.
Am 16. Dezember 2006 nahm Papst Benedikt XVI. sein aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch an und ernannte Erzbischof Thomas Collins zu seinem Nachfolger.
Mitgliedschaften in der römischen Kurie
Aloysius Ambrozic ist Mitglied der folgenden Kongregationen und Räte der römischen Kurie:
- Kongregation für die orientalischen Kirchen
- Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung
- Kongregation für den Klerus
- Päpstlicher Rat der Seelsorge für die Migranten und Menschen unterwegs
- Päpstlicher Rat für die Kultur
Weblinks
Vorgänger
Erzbischof von Toronto
1990 – 2006Nachfolger
Personendaten NAME Ambrozic, Aloysius ALTERNATIVNAMEN Ambrozic, Aloysius Matthew KURZBESCHREIBUNG kanadischer Erzbischof von Toronto in Kanada und Kardinal der römisch-katholischen Kirche GEBURTSDATUM 27. Januar 1930 GEBURTSORT Gabrje, Slowenien
Wikimedia Foundation.