- Hermann Kauffmann
-
Hermann Kauffmann (der Ältere), (* 7. November 1808 in Hamburg; † 24. Mai 1889 in Hamburg) war ein deutscher Maler.
Kauffmann erhielt den ersten Unterricht von dem dortigen Maler Gerdt Hardorff, ging 1827 auf die Akademie zu München, verließ dieselbe aber bald und wandte sich dem Naturstudium zu. 1833 ließ er sich in Hamburg nieder.
Er machte Studienreisen in Nord- und Süddeutschland und nach Norwegen. Kauffmanns zahlreiche Bilder, teils reine Landschaften, teils Landschaften mit Genre, teils Genre, zeichnen sich durch Natürlichkeit der Auffassung und Darstellung aus; es sind Motive aus Norddeutschland, den Alpen und aus Norwegen; gern stellt er Winterlandschaften dar, wie den Postwagen im Schneesturm, Schlittenbahn auf der Elbe, Fischerszene auf dem Eis.
Die Hermann-Kauffmann-Straße in Hamburg-Barmbek ist nach ihm benannt.
Sein Sohn Hugo Kauffmann war ebenfalls Maler.
Literatur
- Emil Benezé.: Kauffmann, Hermann. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 51, Duncker & Humblot, Leipzig 1906, S. 73–75.
Weblinks
-
Commons: Hermann Kauffmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Deutscher Maler
- Geboren 1808
- Gestorben 1889
- Mann
Wikimedia Foundation.