- Heunensäule
-
Die Heunesäule (Heunen) ist ein Denkmal auf dem Marktplatz der Stadt Mainz.
Bei den Heunensäulen handelt es sich um runde Sandsteinsäulen, die vor 1000 Jahren aus vorauseilender Geschäftstüchtigkeit in einem Steinbruch der Bullauer Berge bei Miltenberg bereits vor Auftragserteilung für den Mainzer Dom fertiggestellt wurden. Der Bauherr des Mainzer Doms entschied sich jedoch für einen anderen Säulenstil, so dass die runden Säulen nie benötigt wurden.
Zum 1000-jährigen Dombaujubiläum 1975 wurde eine der Heunesäulen (auch „Hünensäule“) der Stadt Mainz geschenkt. Die Mainzer Heunesäule wiegt 16 Tonnen, ist 6,40 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 1,20 Meter.
Die Säule, heute zählt sie zu den Wahrzeichen der Stadt, wurde in der Mitte des Marktplatzes aufgestellt und von dem Pfälzer Bildhauer Gernot Rumpf mit einem Bronzesockel eingefasst, der über die Darstellung von verschiedenen Kopfbedeckungen aus der Mainzer Stadtgeschichte Geschichte und Wesen der Stadt Mainz sehr umfassend darstellt. So blickt z. B. aus einer römischen Gladiatorenmaske ein Fuchs, der den früheren Oberbürgermeister von Mainz Jockel Fuchs darstellt. Die Gladiatorenmaske stellt das in Mainz als „Fuchsbau“ bekannte Rathaus am Rhein dar. Begleitet wird der Fuchs von drei Mäusen, die die während der Planungs- und Bauphase im Stadtparlament vertretenen Fraktionen der SPD, CDU und FDP darstellen. Die Mäuse sind darüber hinaus auch noch das Markenzeichen des Künstlers Gernot Rumpf. Im Zipfel der Jakobinermütze die an die Zeit der Mainzer Republik erinnert, findet sich auch ein beweglicher Teil, der, wird er denn gefunden, ein lautes schepperndes Geräusch erzeugt.
Weblinks
Wikisource: Hainersäulen in Schaab: Geschichte der Stadt Mainz – Quellen und Volltexte- Informationen der Stadt Mainz zur Heunensäule
- Regionalgeschichte Rheinhessen
- Die Heunensäulen (PDF, 50 kB)
- Mainzer Geheimnisse
49.999518.27366Koordinaten: 49° 59′ 58″ N, 8° 16′ 25″ OKategorien:- Säule (Bauwerk)
- Denkmal in Mainz
- Mainzer Dom
Wikimedia Foundation.