- Hietzing (U-Bahn-Station)
-
Die Station Hietzing ist ein Bahnhof der Wiener U-Bahnlinie U4 im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing, der auch als Namensgeber fungiert. Die Station mit zwei Seitenbahnsteigen erstreckt sich im Einschnitt entlang des Wienflusses und der Schönbrunner Schloßstraße zwischen der Kennedybrücke und dem ehemaligen k.u.k. Hofpavillon. Da sich in unmittelbarer Nähe dieses Bahnhofs der Eingang zum Tiergarten Schönbrunn befindet, wurde die Station in früheren Netzplänen mit einem kleinen stilisierten Elefanten gekennzeichnet.
Der am stadtnäheren Ende der Station gelegene Hofpavillon ist im Rahmen des U-Bahn-Betriebes nicht öffentlich zugänglich, deshalb verfügt die Station nur am stadtauswärts gelegenen Ende der Bahnsteige über Aufgänge. Ursprünglich bestand auch an dieser Stelle ein zur Station gehöriges Gebäude im Otto-Wagner-Stil; heute befindet sich hier ein moderner, Anfang der 2000er Jahre umgestalteter, barrierefreier Zugang mittels Aufzugsanlagen. Ein kleines Aufnahmegebäude im Stil der Architektengruppe U-Bahn, das einige Imbissstände beherbergt, führt auf die Kennedybrücke, einen 1963 fertiggestellten Verkehrsknotenpunkt[1], der nach dem 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten John F. Kennedy benannt ist. Hier haben die Straßenbahnlinien 10 in Richtung Dornbach und 60 in Richtung Rodaun ihre jeweiligen Endhaltepunkte. Außerdem halten hier die Straßenbahnlinie 58 von Unter-St.-Veit zum Westbahnhof sowie die Autobuslinien 56B, 58B, 156B und 260.
Der Hofpavillon
Die Besonderheit dieses Bahnhofs stellt der erhalten gebliebene kaiserliche Hofpavillon dar, den Otto Wagner als Warteraum für den Kaiser und sein Gefolge entworfen hat, obwohl er in den ursprünglichen Planungen der Wientallinie nicht vorgesehen war. Vorbild dürften die kaiserlichen Wartesalons in den großen Bahnhöfen der Doppelmonarchie gewesen sein. Franz Josef benutzte die Räumlichkeiten angeblich nur zweimal. Dieses Gebäude wurde bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter Denkmalschutz gestellt und ist heute eine Außenstelle des Wien Museums. Der Bau verfügt über einen Zentralbau mit einer Kuppel. Diese Formgestaltung behielt Otto Wagner sonst nur für die von ihm entworfenen Sakralbauten wie die Kirche am Steinhof vor. Im Inneren ist der Salon mit Seidentapeten und einem monumentalen Gemälde von Carl Moll ausgestattet, das einen Blick auf Wien aus einer Ballonhöhe von 3000 Metern[2] zeigt.
Einzelnachweise
Weblinks
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station Braunschweiggasse
← HütteldorfU4 Schönbrunn
Heiligenstadt →48.18752777777816.305Koordinaten: 48° 11′ 15″ N, 16° 18′ 18″ O
Wikimedia Foundation.