- U-Bahn-Station Braunschweiggasse
-
Braunschweiggasse U-Bahn-Station in Wien Aufnahmebereich der Station Braunschweigasse Basisdaten Bezirk: Hietzing Eröffnet: 1981 Gleise (Bahnsteig): 2 (Seitenbahnsteig) Nutzung Linie(n): U 4 Die Station Braunschweiggasse ist eine Station der Wiener U-Bahnlinie U4 im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Namensgeber ist die nach dem Besitzer des unweit von Schloss Schönbrunn gelegenen Palais Cumberland und Ehrenbürger Hietzings Wilhelm von Braunschweig benannte Gasse.
Ursprünglich gehörte die Station zur oberen Wientallinie (zwischen dem Bahnhof Hütteldorf und der Station Meidling Hauptstraße, wo die Gürtellinie ihren Ursprung hatte) der Wiener Stadtbahn. Der ursprüngliche architektonische Charakter der Station mit den typischen Elementen Otto Wagners ist bereits durch Fliegerbombentreffer im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren erfolgte der Umbau auf das heutige Erscheinungsbild – das Panelsystem der Architektengruppe U-Bahn – das alle Wiener U-Bahn-Stationen prägt. Die Station erstreckt sich parallel zwischen dem Bett des Wienflusses und dem stark befahrenen Hietzinger Kai und verfügt über zwei Ausgänge: in Richtung Braunschweiggasse und in die im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing gelegene Jenullgasse.
Weblinks
-
Commons: U-Bahnhof Braunschweiggasse (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Infos auf Wiki.Stadtverkehr.at
Vorherige Station U-Bahn Wien Nächste Station Unter St. Veit
← HütteldorfU4 Hietzing
Heiligenstadt →48.18944444444416.295472222222Koordinaten: 48° 11′ 22″ N, 16° 17′ 44″ OKategorien:- Station der U-Bahn Wien
- Hietzing
-
Wikimedia Foundation.