- Hitzepol
-
Das Wort Hitzepol stellt die Analogie zum Kältepol dar, beinhaltet aber auch einen gewissen Widerspruch.
Entgegen der landläufigen Meinung, die größte Sonnenhitze herrsche entlang eines schmalen Gebiets nahe dem Äquator, treten die höchsten Temperaturen jedoch in den mittleren Tropen auf der Nordhalbkugel der Erde auf, da die kontinuierliche tägliche Wasserverdunstung in den inneren Tropen eine dichte Bewölkung erzeugt, die extreme Temperaturschwankungen verhindert. Die Einstrahlung wirkt mit der Zeitdauer mal dem Sinus der Sonnenhöhe, und letzterer ist in den Wüstenzonen der Erde kaum geringer als am Äquator.
Inhaltsverzeichnis
Messwerte
Höchste Einzelmessungen
Um die höchste jemals gemessene Temperatur wetteiferten über Jahrzehnte zwei Orte:
- 56,7°C: Death Valley in Kalifornien am 10. Juli 1913.
- 58,0°C: Al-'Azīziyah (El Azizia) in Libyen am 13. September 1922 während eines Sandsturms und nochmals im August 1923.
- In der iranischen Wüste Lut wurde 2007 eine Bodentemperatur von 70,7°C gemessen, allerdings per Satellitenbeobachtung.[1]
Höchste Jahresdurchschnittstemperatur
Die höchste Jahresdurchschnittstemperatur herrscht in Dallol in Äthiopien mit 34,4°C. Auch einige Regionen im Süden und Südwesten Asiens kommen als heißeste Orte der Erde in Frage.
Größte Temperaturunterschiede
In Zentralasien gibt es die größten Temperaturunterschiede im Tages- und Jahresverlauf: Die riesige Landmasse Asiens verursacht ein ausgeprägtes Kontinentalklima mit starken Temperaturgegensätzen. Die trockenheißen Sommer und trockenkalten Winter werden oft nur von kurzem Frühling und Herbst getrennt.
Hitzepole auf Merkur
Auf dem Planeten Merkur gibt es tatsächlich zwei gegenüberliegende Hitzepole, bedingt durch die 2:3-Resonanz zwischen Umlauf- und Rotationsperiode und der starken Exzentrizität der Merkurbahn: Nahe dem Perihel sind die Winkelgeschwindigkeiten der Orbital- und Rotationsbewegung ungefähr gleich, so dass die Sonne eine Zeit lang über dem gleichen Punkt im Zenit steht.
Quellen
Siehe auch
Kategorien:- Klimatologie
- Klimatischer Rekord
Wikimedia Foundation.