- Horizon Air
-
Horizon Air IATA-Code: QX ICAO-Code: QXE Rufzeichen: HORIZON AIR Gründung: 1981 Sitz: SeaTac, Vereinigte Staaten Drehkreuz: Heimatflughafen: Seattle Vielfliegerprogramm: Mileage Plan Flottenstärke: 48 Ziele: National und kontinental Horizon Air (im Außenauftritt auch Alaska Horizon) ist eine US-amerikanische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in SeaTac und eine Tochtergesellschaft der Alaska Airlines.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde 1981 gegründet und begann ihren Flugbetrieb mit drei Fairchild F-27 mit der Kurzstrecke von Seattle nach Yakima. Das Streckennetz und die Flotte wurden in den folgenden Jahren konstant erweitert.
Nach dem Kauf der Air Oregon und Transwestern Airlines erfolgte 1984 der Gang an die Börse. 1985 ging der Hauptkonkurrent, die Cascade Airlines, bankrott. Horizon sprang in die Lücke und erweiterte sein Streckennetz auf den gesamten Nordwesten der USA.
1986 kaufte Alaska Airlines die Fluggesellschaft für $68 Mio. Horizon behielt aber seine Eigenständigkeit. Das Streckennetz wurde mit dem der Alaska Airlines abgestimmt. Durch die Konkurrenz mit dem Billigflieger Southwest Airlines begann man 2001 mit der Flottenerneuerung. Die Flotte wurde durch Bombardier CRJ 700 und Dash 8 erneuert. Im Jahr 2007 erhielt Horizon Air vom Magazin Air Transport World den Preis für die beste Regionalfluggesellschaft der Welt. Die Bombardier CRJ700 verließen die Flotte 2010 und wurden durch weitere Dash 8Q-400 ersetzt.
Am 25. Januar 2011 kündigte Alaska Airlines an, dass die Marke Horizon Air eingestellt wird. Obwohl die eigene Sparte innerhalb der Alaska Air Group erhalten bleibt, fliegen die Flugzeuge künftig unter dem Namen Alaska Airlines und werden dementsprechend umlackiert. Auch der Internetauftritt und die Werbung wird auf den Namen Alaska Airlines umgestellt.[1]
Ziele
Horizon Air bedient 52 Ziele in Nordamerika. Einige Flüge wurden, vom Flughafen Denver aus, in Kooperation mit Frontier Airlines als Frontier JetExpress angeboten. Die Zusammenarbeit endete im Jahr 2008. Die Drehkreuze befinden sich in Seattle und Portland.
Flotte
Mit Stand August 2011 besteht die Flotte der Horizon Air aus 48 Flugzeugen[2]:
Einzelnachweise
- ↑ alaskaair.com - New Look... Same Great Service
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Horizon Air (englisch) abgerufen am 20. August 2011
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Fluggesellschaft (Vereinigte Staaten)
- Seattle
Wikimedia Foundation.