- Horst Wildemann
-
Horst Wildemann (* 4. Januar 1942 in Litzmannstadt) ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der TU München. Er hat den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Unternehmensführung, Logistik und Produktion an der TU München inne. Wildemann ist größter Promoter für Kanban im deutschsprachigen Raum.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Horst Wildemann studierte in Aachen und Köln Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre. Er war als Ingenieur in der Automobilindustrie tätig, bis er 1974 zum Dr. rer. pol. promovierte und 1980 an der Universität zu Köln habilitierte. Seit 1980 lehrt er als ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bayreuth, Passau und seit 1988 an der Technischen Universität München, bis er 2010 in den Ruhestand ging. Horst Wildemann ist Mitglied im Herausgeberbeirat zahlreicher Fachzeitschriften und Fachbücher.
Für die Anwendung der Just-in-time-Produktion und Logistik im deutschsprachigen Raum hat sich Wildemann eingesetzt und dieses aus Japan kommende Konzept in den deutschen Autokonzernen eingeführt. Einige bezeichnen ihn als den Vater des deutschen Just-in-Time-Konzeptes und als Kenner der deutschen und internationalen Automobilindustrie.
Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer leitet er ein Beratungsinstitut für Unternehmensplanung und Logistik und ist Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied in deutschen Industrieunternehmen. Er ist Veranstalter des Münchner Management Kolloquiums, in dem seit 1990 alljährlich die Vertreter wichtiger deutscher Wirtschaftsunternehmen zusammenkommen. Seit 1992 ist er Vorsitzender des Expertengremiums und Begründer des Bayerischen Qualitätspreis.[1] Die wissenschaftlichen Leistungen von Horst Wildemann haben sich in über 40 Büchern und 600 Aufsätzen niedergeschlagen. Seine Arbeitsschwerpunkte betreffen die Fertigungswirtschaft und Logistik sowie Fragen der Strategie und Unternehmensplanung. Seine Schüler verleihen seit 2007 den „Horst-Wildemann-Preis für innovative Managementkonzepte“[2] an Nachwuchswissenschaftler.
Auszeichnungen
- Bundesverdienstkreuz I. Klasse der Bundesrepublik Deutschland
- Ehrendoktorwürde der Universität Klagenfurt
- Ehrendoktorwürde der Universität Passau
- Bayerischer Verdienstorden (2006)
- Ehrennadel der Bundesvereinigung Logistik (2008)
- Aufnahme in die Logistik Hall of Fame
Weblinks
- Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Unternehmensführung, Logistik und Produktion
- Unternehmensberatung TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG für Produktions-Logistik und Technologie-Management
- Verzeichnis seiner Schriften (PDF-Datei; 275 kB)
- Münchner Management Kolloquium
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.