- IKARUS SOFTWARE G.m.b.H.
-
IKARUS Security Software Unternehmensform GesmbH Gründung 1986 Unternehmenssitz Wien Unternehmensleitung Joe Pichlmayr
Mitarbeiter 51 Branche Sicherheitssoftware Produkte virus.utilities (Virenschutz für Windows Workstations)
ISM (zentrales Virenmanagementtool für Netzwerke)
Security.Proxy (Contentsecurity für Gateway´s)
myMailWall (Managed Security Service - zentraler Mailscan)Website Ikarus ContentWall, VU/Guard Entwickler: IKARUS Security Software Betriebssystem: Windows Kategorie: Sicherheitssoftware Lizenz: proprietär Deutschsprachig: ja (engl., türk.) ikarus.at Ikarus ist eine Sicherheitssoftware-Produktreihe der österreichischen Firma IKARUS Security Software GmbH. Sie entwickelte auch die Viren-Beschreibungssprache ViDL (virus description language), die heute der Standard der International Computer Security Association (ICSA) ist.
Inhaltsverzeichnis
Das Unternehmen
IKARUS Security Software mit Sitz in Wien (seit 1994) wurde 1986 in Zell am See gegründet. Sie ist eine der weltweit ersten Firmen, die Sicherheitssoftware entwickelt. Heute ist sie nach eigenen Angaben der Marktführer in der Sparte Computersicherheit im Großunternehmensbereich in Österreich, und in den östlichen EU-Staaten.
Produkte
Die Firma ist vorrangig auf die Komplettverwaltung von sicherheitsrelevanten Aspekten in Firmennetzwerken spezialiert. Seit 2003 stellt sie die serverseitige Malware-Kontrolle der Telekom Austria zur Verfügung. Das Hauptprodukt myMailWall ist ein Antispam- und -viren-Service dass auf zentralen Plattformen den gesamten Mailverkehr auf Spam, Viren und andere Malware überprüft. (Umstellung durch MX-Record).
ContentWall ist ein Gesamtpaket für Check Point FW-1, eine Betriebssystem-unabhängige Engine, die auf Linux unter Virtualisierung aufsetzt.
Für den Privat- und Kleinunternehmensbereich gibt es den Virenscanner virus.utilities (VU) (On-Demand-Scanner) / Guard (On-Access-Scanner) für die Workstation unter Windows, Malwarescanner für den Proxyserver sowie Spam- und Contentfilter für E-Mail und Internet.
Technologie
Das Scannermodul IKARUS T3 setzt nach Firmenangaben als derzeit einziger Scanner echtes Multithreading ein.
Die Scanleistungen der Software sind auf Stabilität und Verlässlichkeit optimiert und die Virenscanner werden in einschlägigen Test meist als exzellent, aber langsam mit hoher Fehlalarmquote beurteilt.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.