- Illertal-Radweg
-
Der Iller-Radweg führt auf einer Strecke von ca. 145 km vom Illerursprung (dort bildet der Zusammenfluss von Breitach, Stillach und Trettach die Iller) bei Oberstdorf im Allgäu mehr oder weniger direkt am Fluss entlang zur Donau nach Ulm.
Interessante Ortschaften am Streckenverlauf
- Oberstdorf
- Fischen im Allgäu
- Sonthofen
- Immenstadt im Allgäu
- Kempten
- Altusried
- Bad Grönenbach
- Lautrach
- Illerbeuren
- Memmingen
- Fellheim
- Kellmünz
- Neu-Ulm
- Ulm
Streckenverlauf
Der Radweg führt meist direkt am Fluss entlang. Einen kleineren Abstrich muss man zwischen Dietmannsried und Illerbeuren in Kauf nehmen, dort wird man vom Fluss weggeleitet. Jedoch führt der Streckenverlauf an dieser Stelle über sehr schwach befahrene Landstraßen. Die Streckenführung direkt an der Iller ist eben, mit kleineren Steigungen und Gefällstrecken ist auf den Nebenstrecken zu rechnen. Die durch das verheerende Hochwasser zu Pfingsten im Jahr 1999 und 2000 entstandenen Schäden sind nahezu ausgebessert, jedoch muss zwischen Oberstdorf und Sonthofen noch auf mehreren Kilometern mit einem sehr schlechten Radweg gerechnet werden.
Literatur
- Iller-Radweg von Oberstdorf nach Ulm, 1:50.000, bikeline-Radtourenbuch, 2. (überarb.) Auflage 2008, ISBN 978-3-85000-126-7
Wikimedia Foundation.