- Imeretien
-
იმერეთი
ImeretienRegion innerhalb Georgiens Wappen Georgiens
Flagge Georgiens
Landessprachen Georgisch Ethnien nach dem Zensus 2002: [1]
Georgier (98,5%)
Russen (0,7%)
Armenier(0,2%)Religionen nach dem Zensus 2002: [2]
Orthodoxe (99,1%)Hauptstadt Kutaissi Größte Städte Kutaissi (186.000 Ew., 2002) Status innerhalb Georgiens Region Fläche 6552,3 km² Gesamtbevölkerung 700.000 (2002) [3] Bevölkerungsdichte 106,8 Ew./km² Gouverneur Zurab Khajaia Webseite www.imereti.ge Imeretien (georgisch იმერეთი, Imereti; vollständig იმერეთის მხარე, Imeretis Mchare) ist eine Region Georgiens. Sie liegt am Mittellauf des Flusses Rioni und grenzt im Westen an Mingrelien und Gurien, im Norden an Ratscha-Letschchumi und Niederswanetien, im Osten an Innerkartlien und im Süden an Samzche-Dschawachetien. Seine Hauptstadt ist Kutaissi.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Imeretien war lange Teil von Kolchis und später Lasika. Kleinere Gebiete im Osten gehörten auch zu Iberien. Nach dem Eindringen der Araber in die Kaukasusregion zerfiel Lasika, und Imeretien wurde Teil Egrisis, das später mit Abchasien vereinigt wurde.
975 wurde es Teil des vereinigten georgischen Königreiches. 1466 wurde es wieder unabhängig und bildete eines der drei georgischen Königreiche.
Später wurde es Teil des Osmanischen Reiches. 1810 wurde Imeretien vom Russischen Reich erobert. 1918-1921 war Imeretien Teil der Republik Georgien, danach der Transkaukasischen SFSR in der Sowjetunion. 1936-1991 gehörte es zur Georgischen SSR. Seit der Unabhängigkeit Georgiens 1991 ist es eine georgische Provinz.
Gesellschaft
Die Bevölkerung spricht einen georgischen Dialekt und ist ein Teil des vielfältigen georgischen Volkes. Seit dem Übertritt Lasikas 523 zum Christentum ist dieses die vorherrschende Religion.
Verwaltungseinteilung
Imeretien ist in zwölf Munizipalitäten (munizipaliteti) eingeteilt, die nach ihren Verwaltungssitzen benannt sind:
- Baghdati
- Charagauli
- Choni
- Kutaissi
- Samtredia
- Satschchere
- Sestaponi
- Terdschola
- Tschiatura
- Tqibuli
- Wani
- Zqaltubo
Der äußerste nordöstliche Teil der Munizipalität Satschchere mit mehreren Dörfern liegt auf dem Territorium der nach Unabhängigkeit von Georgien strebenden, von einigen Staaten anerkannten Republik Südossetien, die dieses Gebiet als Teil ihres Rajons Dsau verwaltet.
Siehe auch
Weblinks
- Informationen des Statistischen Amts Georgiens (georgisch, englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Ethnien in Georgien nach dem Nationalen Zensus 2002 (pdf)
- ↑ Religionen nach dem Nationalen Zensus 2002 (pdf)
- ↑ Einwohnerzahl nach dem Nationalen Zensus 2002 (pdf)
Verwaltungsregion oder Autonome Republik in GeorgienAbchasien (Autonome Republik) | Adscharien (Autonome Republik) | Gurien | Imeretien | Innerkartlien | Kachetien | Mingrelien und Oberswanetien | Mzcheta-Mtianeti | Niederkartlien | Ratscha-Letschchumi und Niederswanetien | Samzche-Dschawachetien | Tiflis (Hauptstadt)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Imeretien — Imeretĭen, Landschaft in Transkaukasien … Kleines Konversations-Lexikon
Imeretien — Imereti|en, seit Ende des 15. Jahrhunderts eines der drei selbstständigen Königreiche Georgiens; seit Mitte des 16. Jahrhunderts bis 1774 dem Osmanischen Reich tributpflichtig. Im 16. Jahrhundert zerfiel es in mehrere Teile, wurde 1804… … Universal-Lexikon
Königreich Imeretien — Das Königreich Imeretien war eines der drei georgischen Königreiche die nach dem Zerfall des Königreichs Georgien entstanden. Es wurde von Demetre, einem Bagratiden, aus dem Rest Georgiens abgespalten. Dies geschah 1445, 1455 oder 1466, je nach… … Deutsch Wikipedia
Liste der Städte in Georgien — Die Liste der Städte in Georgien bietet einen Überblick über die Entwicklung der Einwohnerzahl der Städte in Georgien. Die mit Abstand größte Agglomeration in Georgien ist Tiflis mit einer Einwohnerzahl von 1.314.713 (Stand 1. Januar 2010).[1]… … Deutsch Wikipedia
GE-GU — გურია Gurien Region innerhalb Georgiens Wappen Georgiens … Deutsch Wikipedia
Abchasische Sowjetrepublik — Аҧсны Аҳәынҭқарра Республика Абхазия აფხაზეთის რესპუბლიკა Republik Abchasien … Deutsch Wikipedia
Abschasien — Аҧсны Аҳәынҭқарра Республика Абхазия აფხაზეთის რესპუბლიკა Republik Abchasien … Deutsch Wikipedia
Egrisi-Abchasien — Аҧсны Аҳәынҭқарра Республика Абхазия აფხაზეთის რესპუბლიკა Republik Abchasien … Deutsch Wikipedia
GE-AB — Аҧсны Аҳәынҭқарра Республика Абхазия აფხაზეთის რესპუბლიკა Republik Abchasien … Deutsch Wikipedia
Georgische Literatur — საქართველო sakartwelo Georgien … Deutsch Wikipedia