Industrielle Werke Basel

Industrielle Werke Basel
IWB
(Industrielle Werke Basel)
Logo IWB
Unternehmensform Öffentlichrechtliche Anstalt
Gründung 1852
Unternehmenssitz Basel, Schweiz
Unternehmensleitung

David Thiel
(CEO)
Barbara Schneider
(Vorsteherin Baudepartement)

Mitarbeiter 733 (2007)
Umsatz 555,1 Mio. CHF (2007)
Branche Versorgung
Produkte

Strom, Wasser, Erdgas, Fernwärme, Telekommunikation

Website

www.iwb.ch

Die IWB (Industrielle Werke Basel) sind das Strom-, Wasser-, Erdgas- und Wärme-Versorgungsunternehmen des Kantons Basel-Stadt in der Schweiz. Als öffentlichrechtliche Anstalt ist das Unternehmen dem kantonalen Baudepartement unterstellt. Die IWB beschäftigen 733 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von 555 Millionen Schweizer Franken.

Inhaltsverzeichnis

Tätigkeitsgebiet

Die Aktivitäten der IWB umfassen im Wesentlichen die Bereiche Stromversorgung, Wasserversorgung, Erdgasversorgung, Fernwärmeversorgung und die Kehrichtverwertung sowie in einem kleineren Rahmen Dienstleistungen in der Telekommunikation.

Als Stromversorger beliefern die IWB den Kanton Basel-Stadt mit insgesamt 1’586 GWh Strom pro Jahr. Dieser wird grösstenteils von acht Wasserkraftwerken, an denen die IWB beteiligt sind, bezogen. Ein kleinerer Teil wird bei anderen Elektrizitätswerken gekauft oder in den eigenen Anlagen produziert.

Über ihr 568 Kilometer langes Leitungsnetz versorgen die IWB ihre Kunden im Kanton Basel-Stadt sowie angrenzende Gebiete mit 25,4 Millionen m³ Trinkwasser. Dieses stammt vollständig aus in zwei Werken gewonnenem Grundwasser.

Im Bereich der Erdgasversorgung sind die IWB weit über den Kanton hinaus regional tätig und versorgen über ihr 1'040 Kilometer langes Netz 406'000 Menschen im Kanton Basel-Stadt sowie in Teilen des Kantons Basel-Landschaft und des Fricktals mit insgesamt 3’970 GWh Erdgas. Dieses wird vollständig von der Gasverbund Mittelland AG bezogen. Die 1852 aufgenommene Erdgasversorgung bildet der älteste Geschäftsbereich der IWB.

Die IWB liefern insgesamt 929 GWh Fernwärme. Dieses wird zur Hälfte aus der Kehrichtverwertungsanlage sowie zu etwa je einem Viertel im Fernheizkraftwerk Voltastrasse und dem Spitzenheizwerk Bahnhof produzieren.

Über ihre traditionelle Versorgungsaktivitäten hinaus bieten die IWB auch Dienstleistungen in der Wärmetechnik und betreiben ein 299 Kilometer langes Glasfasernetz für Breitband-Internet und Telefonie.

Geschichte

Die Industriellen Werke Basel haben ihren Ursprung in der 1852 gegründeten privaten Gasindustrie. Diese wurde 1867 verstaatlicht. 1875 wurde die Wasserversorgung in das Gaswerk eingegliedert und 1882 mit dem Pumpwerk Lange Erlen das erste der beiden heute aktiven Grundwasserwerke in Betrieb genommen. 1899 kam das neu gegründete Elektrizitätswerk Basel hinzu, das 1908 jedoch wieder vom Gas- und Wasserwerk getrennt wurde. 1942 begannen die Werke, Fernwärme zu nutzen.

1978 wurde das Elektrizitätswerk wieder mit den Bereichen Gas- und Wasserversorgung zusammengelegt und daraus die Industriellen Werke Basel IWB gebildet. In diese wurde 1998 die Kehrichtverwertungsanlage integriert.

Literatur

  • «Vernetzt, Versorgt, Verbunden - Die Geschichte der Basler Energie- und Wasserversorgung», Christoph Merian Verlag, Basel, 2006. ISBN 3-85616-286-0

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Carnival of Basel — The Waggis, a traditional carnival costume in Basel The Carnival of Basel (German: Basler Fasnacht) is the biggest carnival in Switzerland and takes place annually between February and March in Basel. It has been listed as one of the top fifty… …   Wikipedia

  • IWB — (Industrielle Werke Basel) Rechtsform Öffentlichrechtliche Anstalt Gründung 1852 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • 220/380-kV-Leitungen Mettlen-Gösgen — Atel Holding AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • 380/220-kV-Leitung Froloo-Gösgen — Atel Holding AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Aare-Tessin AG für Elektrizität — Atel Holding AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Atel Holding AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Atel Holding — AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0034389707 Gründung 1894 / 1936 …   Deutsch Wikipedia

  • Basler Brunnen — Der Fischmarktbrunnen in der Nähe der Schifflände Schwanenb …   Deutsch Wikipedia

  • Biomasseheizkraftwerk — Ein Biomasseheizkraftwerk (BMHKW) und ein Biomassekraftwerk (BMKW) erzeugen mit gleichen oder ähnlichen Verfahren durch die Verbrennung fester Biomasse elektrische Energie. Ein Biomasseheizkraftwerk stellt darüber hinaus Wärme bereit, die als… …   Deutsch Wikipedia

  • Fernwärme — Fernwärmeleitung aus Kunststoffmantel Verbundrohr Fernwärme ist die Bezeichnung für eine Wärmelieferung zur Versorgung von Gebäuden mit Heizung und Warmwasser. Der Transport der thermischen Energie erfolgt in einem wärmegedämmten Rohrsystem, das… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”