- Intermediäre
-
Absatzmittler (oder auch Intermediäre) sind innerhalb der Distributionspolitik des Marketing Unternehmen, die in der Absatzkette vom Hersteller zum Endkunden tätig werden und im Gegensatz zum Absatzhelfer (z. B. einem Handelsvertreter, einem Kommissionär, einem Reisenden (Angestellter im Außendienst) oder Spediteur) Eigentum an der Ware erwerben.
Absatzmittler sind "rechtlich und wirtschaftlich selbständige Absatzorgane".
Dem entsprechend sind Absatzmittler Personen oder Unternehmen, die Waren erwerben (also Eigentümer werden) und anschließend die Ware wieder verkaufen, um die Bedürfnisse der Konsumenten zu befriedigen. Also agieren sie zwischen dem Hersteller und dem Endverbraucher, sie sind somit Zwischenhändler.
Personen und Unternehmen, die Produkte erwerben, um sie weiter zu verarbeiten und dann zu verkaufen, zählen aber nicht zu den Absatzmittlern.
Es lassen sich zwei Gruppen von Absatzmittlern unterscheiden: die Großhändler und die Einzelhändler. Somit müssen Unternehmen nicht nur kunden-orientiert denken, sondern auch vertriebspartner-orientiert. Viele Unternehmen stehen auch auf dem Markt der Absatzmittler in Konkurrenz zueinander.
Wikimedia Foundation.