- Isoliert
-
Als Isolierung oder Isolation bezeichnet man Vorrichtungen zur Trennung von Sachen, Personen oder abstrakten Begriffen (wie z. B. Energie) und den Vorgang des Trennens selbst. Das zugrundeliegende Verb isolieren wurde im 18. Jahrhundert aus dem aus französischen isoler entlehnt. Dieses aus dem italienischen isolare, einer Ableitung von isola („Insel“), aus lateinisch insula. Die zugrunde liegende Bedeutung meint also Trennung bzw. Vereinzelung.
- In der Mathematik gibt es den Begriff des isolierten Punktes.
- In der Physik
- bezeichnet man Systeme als Abgeschlossenes System, wenn sie keine Energie mit der Umgebung austauschen
- gibt es verschiedene Verfahren zur Isolation durch Kraftfelder, z. B. die magnetische Flasche
- In der Technik wird unter Isolierung oder Isolation eine Einrichtung zur Verhinderung des Durchgangs von Stoff oder Energie durch eine materielle oder geometrische Grenze verstanden
- In der Bautechnik wird eine Bauwerksisolierung durch Maßnahmen wie Anstriche oder Folienbahnen, die das Eindringen von Nässe (Wasser und Wasserdampf) verhindern, oder durch entsprechende Gestaltung erreicht, siehe fachsprachlich Bauwerksabdichtung
- In der Wärmetechnik soll eine Wärmeisolierung von Bauwerken, Gebäuden oder technischen Anlagen die Aufnahme bzw. Abgabe von Wärme behindern oder weitgehend unterbinden, siehe fachsprachlich Wärmedämmung.
- Als isoliert bezeichnet man umgangssprachlich Konstruktionen, die den Inhalt möglichst vollständig umgeben und den Wärmefluss behindern, wie z. B.
- Behälter oder Rohre, in deren doppelter Wandung sich ein 'Vakuum' oder ein Dämmstoff (Schaumstoff, Vlies o. ä.) als Wärmedämmung befinden (z. B. Thermosflasche, Thermoskanne, Kühltasche, Behälter für flüssigen Stickstoff).
- Behälter oder Rohre, die mit einer Wärmedämmung umgeben sind.
- Als isoliert bezeichnet man umgangssprachlich Konstruktionen, die den Inhalt möglichst vollständig umgeben und den Wärmefluss behindern, wie z. B.
- Bei schwingenden (oder vibrierenden) Massen wird durch Schwingungsisolierung eine lokale Begrenzung des Schalls (z. B. Körperschall einer Maschine durch separates Fundament) angestrebt.
- Bereits entstandene Schwingung kann durch Dämpfung der Amplitude reduziert werden, z. B. Schalldämpfung (Emissionen und Immissionen), Stoßdämpfer, Schwingungsdämpfer, McPherson-Federbein.
- In der Elektrotechnik ist eine Isolierung oder Isolation der Schutz der stromführenden Teile gegen Berührung und gegenüber der Umgebung. Siehe: Isolator (Begriffsklärung), Isolator, Isolierstoff, Isolationswiderstand, Isolierband, Optische Isolation, Isolierter Raum.
- Speziell in der Hochfrequenztechnik und dort insbesondere in der Mikrowellen- und Millimeterwellentechnik als Teilgebiete der Elektrotechnik versteht man jedoch unter Isolator eine Richtungsleitung, das ist ein Bauelement mit zwei Toren, das elektromagnetische Wellen nur in eine Richtung passieren lässt (Durchgangsrichtung) und in der anderen Richtung sperrt (Sperrrichtung), siehe Isolator als Bauelement der Hochfrequenztechnik.
- In der Optik gibt es den optischen Isolator
- eine Eigenschaft von Datenbanken; siehe Isolation (Datenbank)
- In der Chemie meint es die Gewinnung eines Stoffs (in Reinform) aus einem Stoffgemisch; siehe Trennverfahren.
- in der Biologie eine der Ursachen für Evolution; siehe Isolation (Biologie).
- in der Infektiologie eine Maßnahme zur Verhütung von Infektionen; siehe Isolierung (Medizin) sowie Quarantäne.
- In der Topologie sind Punkte einer Menge isoliert, wenn sie keine Häufungspunkte dieser Menge sind; siehe Isolierter Punkt.
- In der Sozialpsychologie ist soziale Isolation ein schwerer Mangel an Sozialkontakten.
- Politisch versteht man unter Isolationismus Bestrebung einer Nation, sich vom Ausland abzusondern.
- Die Isolationshaft setzt Isolation als Folterinstrument ein.
- In der Psychoanalyse wird mit Isolierung eine bestimmte Form der Abwehr bezeichnet; siehe Abwehrmechanismus.
- In der Linguistik beschreibt die Isolierung von Phonemen ein Phoneminventar.
Siehe auch:
Wikimedia Foundation.