- Ivo Braak
-
Johannes Edmund „Ivo“ Braak (* 12. September 1906 in Marne, Süderdithmarschen; † 10. August 1991 in Kiel) war ein deutscher Autor, Rezitator und Pädagoge, der sich vielfach für die Erhaltung der niederdeutschen Sprache eingesetzt hat.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Braak war ab 1935 in Kiel und konnte nach dem Ende des Nationalsozialismus seine Karriere problemlos fortsetzen, obwohl er nicht unbelastet war. 1948 wurde er Professor an der Pädagogischen Hochschule Flensburg, ab 1959 an der PH Kiel. Von 1961 bis 1967 war er dort Rektor.[1]
Der Germanist Ivo Braak war Mitbegründer des Instituts für niederdeutsche Sprache Bremen und lehrte als Professor an der PH Flensburg und Kiel u. a. auch die niederdeutsche Sprache und ihre Vermittlung.
Als Sprecher war er beim NDR und bei Radio Bremen tätig. Er schrieb und inszenierte niederdeutsche Dramen und hat sich hierbei – ähnlich wie Hinrich Kruse in seinen Kurzgeschichten – mit zeitaktuellen Themen wie der Schuld während der NS-Zeit auseinandergesetzt, zum Beispiel in Tein Jahr un dree Daag (1954).
Braak war mit Hermann Claudius befreundet, zu dessen hundertsten Geburtstag er für den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund eine Schallplatte mit seinen Werken besprach. Viele weitere Schallplatten sind mit eigenen oder Werken fremder niederdeutscher Autoren von Ivo Braak besprochen erschienen, u. a. auch in der Reihe Niederdeutsche Stimmen.
Diskografie
- Klaus Groth: „Heisterkrog“ und Gedichte. 1966
- Wilhelm Wisser: Plattdeutsche Volksmärchen, Schwänke und Legenden. 1966
- Hinrich Kruse [u.a.]: Plattdütsche Döntjes, vertellt von Professor Ivo Braak
- Plattdeutsche Weihnachtsgeschichten. Eckert, Kiel um 1980
- Min Moderspraak: Niederdeutsche Gedichte von Klaus Groth bis zur Gegenwart. (mit Irmgard Harder und Günther Dockerill)
- Hermann Claudius: Aschenputtel. Ein plattdeutsches Märchen. und Gedichte. Verlag SH Buchkontor, Kiel 1978
Einzelnachweise
- ↑ Uwe Danker, Astrid Schwabe: Schleswig-Holstein und der Nationalsozialismus, Neumünster 2005
Weblinks
- Literatur von und über Ivo Braak im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Wikimedia Foundation.