- Jakob Brand
-
Jakob Brand (* 28. Juni 1776 in Mespelbrunn; † 26. Oktober 1833) war von 1827 bis 1833 der erste Bischof der Diözese Limburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Der aus Neudorf im Spessart (heutiger Name Mespelbrunn) stammende Jakob Brand empfing am 6. Juli 1802 die Priesterweihe. Zunächst Professor am Gymnasium zu Aschaffenburg, war er von 1809 bis 1827 Pfarrer in Weißkirchen/Taunus und sechs Jahre später Landdechant des Landkapitels Königstein. Brand wurde dem aufgeklärten Flügel innerhalb der katholischen Kirche zugerechnet. Er setzte sich für die Bildung junger Menschen ein und gründete in Oberursel die so genannte Industrieschule, eine Vorform der heutigen Berufsschulen. Da es kaum geeignete Lehrbücher gab, entwickelte und publizierte Dechant Brand eigene Unterrichtsmaterialien. 1817 wurde Brand zum Schulinspektor für die Schulen im Inspektionsbezirk Königstein berufen.
1827 vom Herzog von Nassau für den neu errichteten Bischofsstuhl in Limburg vorgeschlagen, wurde er von Papst Leo XII. zum Bischof von Limburg ernannt und empfing die Bischofsweihe am 21. Oktober 1827 in der Kirche St. Kastor in Koblenz durch Bischof Johann Heinrich Milz.
Brandt befand sich während seiner gesamten Amtszeit in starker Abhängigkeit zum Herzog von Nassau, welcher immer wieder in die inneren Angelegenheiten der Diözese eingriff. Er konnte jedoch durch sein diplomatisches Geschick und seine gewinnende Persönlichkeit größere Freiheiten für seine Kirche erringen. So konnte er gegenüber der nassauischen Regierung die Gründung einer theologischen Fakultät in Limburg durchsetzen, die allerdings nach Brands frühem Tod 1834 wieder geschlossen wurde.
Jakob Brand betätigte sich auch als theologischer Schriftsteller, u.a. verfasste er das mehrfach aufgelegte Gebetbuch "Der Christ in der Andacht".
Der Bischof verstarb am 26. Oktober 1833 und wurde im Limburger Dom beigesetzt.
Werke
- Unterricht in der Geographie. 5., nach d. neuesten politischen u. statist. Verhältnissen berichtigte, u. verm. Aufl. Andreä, Frankfurt a. M. 1828 (Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)
Literatur
- Friedrich Lauchert: Brand, Jakob. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 47, Duncker & Humblot, Leipzig 1903, S. 173 f.
Weblinks
-
Commons: Jakob Brand – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Literatur von und über Jakob Brand im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Eintrag über Jakob Brand auf catholic-hierarchy.org (englisch)
Vorgänger Amt Nachfolger --- Bischof von Limburg
1827–1833Johann Wilhelm Bausch Kategorien:- Bischof von Limburg
- Römisch-katholischer Bischof (19. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (19. Jahrhundert)
- Person (Landkreis Aschaffenburg)
- Deutscher
- Geboren 1776
- Gestorben 1833
- Mann
Wikimedia Foundation.