Weißkirchen (Oberursel)

Weißkirchen (Oberursel)
Weißkirchen
Früheres Gemeindewappen von Weißkirchen
Koordinaten: 50° 11′ N, 8° 36′ O50.18258.5972222222222197Koordinaten: 50° 10′ 57″ N, 8° 35′ 50″ O
Höhe: 197 m
Einwohner: 5.300 (29. Sep. 2005)
Eingemeindung: 1972
Postleitzahl: 61440
Vorwahl: 06171
Grundschule

Weißkirchen ist einer der vier Stadtteilen der Stadt Oberursel (Taunus), befindet sich südöstlich der Kernstadt und grenzt an die Städte Steinbach (Taunus) und Frankfurt am Main.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • 1255: Als Wizenkirchen wird Weißkirchen in einer Abschrift eines Lehensverzeichnisses erstmals urkundlich erwähnt. Die Ortsgründung liegt jedoch vor diesem Zeitpunkt. Deshalb legte die Stadtverwaltung 1980 das Jubiläumsdatum auf den 24. Juni 818 fest.
  • 1622: Weißkirchen wird wie viele Orte auch vom 30-jährigen Krieg nicht verschont. So kommt es zur Brandschatzung des Ortes und im weiteren Verlauf mehrfach zu Plünderungen.
  • 1860: die Homburger Bahn von Frankfurt nach Bad Homburg vor der Höhe nimmt ihren Betrieb auf und auch Weißkirchen erhält einen kleinen Bahnhof.
  • 1972: Eingemeindung in Oberursel.

Religionen

Kirche St. Crutzen
  • 1310/50: Bau der ersten Kirche
  • 1827: Der Weißkirchener Pfarrer Dr. Jakob Brand wird zum ersten Bischof des neu gegründeten Bistum Limburg berufen.
  • 1955: Bildung der evangelischen Kirchengemeinde Stierstadt/Weißkirchen
  • 1992: Umbenennung der ev. Gemeinde in Versöhnungsgemeinde.

Kirche St. Crutzen

Die alte katholische Johanniskirche in Weißkirchen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zu klein, da die katholische Bevölkerung durch die Vertriebenen stark wuchs. Daher erfolgte 1961/63 der Bau der heutigen römisch-katholischen Kirche St. Crutzen. Der Name der Kirche geht zurück auf Kirche und Kloster St. Crutzen (Heiliges Kreuz), die in Frankfurt-Kalbach am Riedberg lag.

Der Bau ist von außen ein Betonbau im Stil der 1960er Jahre mit getrenntem Glockenturm. Auffällig ist das aufgefaltete Dach mit den Glasfenstern im oberen Viertel. Auch wenn der Bau von außen unverkennbar ein Werk der Neuzeit ist, befinden sich im Inneren eine Marienstatue mit Kind im Seitenschiff (um 1750) sowie eine Statue der heiligen Barbara am Seiteneingang aus der alten Johanniskirche.[1]

Wirtschaft und Infrastruktur

Weithin, besonders von Frankfurt aus sichtbar ist der fast als Wahrzeichen von Weißkirchen geltende Wasserturm auf dem Versuchsgelände der Firma Mazda, ein Industriedenkmal der besonderen Art. Der Turm stammt noch von der ersten süddeutschen Ceresinfabrik Schütz, die früher auf diesem Gelände angesiedelt war.

Medien

Sender Weißkirchen

In Weißkirchen betreibt American Forces Network (AFN) seit 1951 seinen wichtigsten Sender in Deutschland, einen Mittelwellensender für die Frequenz 873 Kilohertz mit einer Sendeleistung von 150 Kilowatt. Er verwendet als Sendeantenne drei gegen Erde isolierte 86 Meter hohe abgespannte Sendemasten, die 1954/55 errichtet wurden und auf einer Reihe im gegenseitigen Abstand von 140 Metern angeordnet sind. Tagsüber wird Rundstrahlung angewandt und die Sendeenergie nominell über den mittleren Sendemast abgestrahlt. Nachts werden alle drei Sendemasten aktiviert, da mit Richtstrahlung gearbeitet wird.

Der Sender Weißkirchen des American Forces Network ist nicht mit dem nahe gelegenen Sender Weiskirchen des Hessischen Rundfunks (HR) zu verwechseln.

Weblinks

 Commons: Weißkirchen (Oberursel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kirchenführer Hochtaunus, S. 58

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Weißkirchen — ist der Name mehrerer Orte oder Ortsteile: Weißkirchen in Steiermark, Marktgemeinde in der Steiermark Weißkirchen an der Traun, Gemeinde in Oberösterreich Weißkirchen (Oberursel), Stadtteil von Oberursel Bela Crkva, Weißkirchen im Banat… …   Deutsch Wikipedia

  • Oberursel — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberursel (Taunus) — For the engine manufacturer, see Motorenfabrik Oberursel. Oberursel (Taunus) …   Wikipedia

  • Weißkirchen radio transmitter — The transmitter Weißkirchen is a medium wave broadcasting facility located near Weißkirchen, Oberursel, Germany. It is the most powerful European AM transmitter of the American Forces Network and transmits on 873 kHz with a power of 150 kilowatts …   Wikipedia

  • Oberursel (Taunus) — Oberursel (Taunus) …   Wikipédia en Français

  • Oberursel — (Taunus) Oberursel (Taunus) …   Wikipédia en Français

  • Oberursel (Taunus) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberursel station — Entrance building and island platform …   Wikipedia

  • Bahnhof Oberursel-Stierstadt — In der Stadt Oberursel (Taunus) gibt es drei Bahnhöfe und elf U Bahn Stationen. Die Bahnhöfe liegen in der Kernstadt sowie den Stadtteilen Stierstadt und Weißkirchen an der gleichen Bahnstrecke. Oberstedten ist der einzige Stadtteil ohne… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Oberursel-Weißkirchen/Steinbach — In der Stadt Oberursel (Taunus) gibt es drei Bahnhöfe und elf U Bahn Stationen. Die Bahnhöfe liegen in der Kernstadt sowie den Stadtteilen Stierstadt und Weißkirchen an der gleichen Bahnstrecke. Oberstedten ist der einzige Stadtteil ohne… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”